Unorthodoxe Bondmeinungen

  • Man liest es ja immer wieder in den jeweiligen Themenbereichen und sieht es an den Diskussionen die daraus entstehen.
    Wäre mal interessant zu erfahren, was eure unorthodoxen Bondhaltungen sind. Gesucht sind Meinungen, mit denen man meist alleine dasteht.


    Gleich im Voraus an die üblichen Verdächtigen - nicht gleich eingeschnappt sein ;)



    1) Ich finde CR bei Weitem nicht so gut wie die meisten anderen hier.


    2) Inhaltlich und von der Machart her finde ich CR und QOS zwar sehr verschieden, aber qualitativ kann ich die großen Unterschiede feststellen. Bezieht sich auf viele Bestenlisten, in welchen die beiden Filme doch sehr, sehr weit auseinander liegen.


    3) Ich halte Craig nur bedingt besser wie Brosnan. Ich finde sie sogar relativ ähnlich. Der große Unterschied liegt einfach an der Qualität der Filme und was die Drehbücher hergeben. Da kann ich Brosnan verstehen, dass er gerne mal einen Bondfilm à la CR gemacht hätte. In Brosnan's Agentenrollen, außerhalb der Bondreihe, hat er ja gezeigt, dass er diese klasse interpretieren kann.
    Die Ähnlichkeit bezieht sich vor allem auf dieses betont gewollte "cool sein". Das wirkt auf mich teilweise bei beiden viel zu gestellt. Da zieht's mir des Öfteren die Augenbrauen, wie bei Sir Roger, hoch.


    4) (Nord)Amerika-Schauplätze. Sie gefallen mir einfach nicht. Sei es die Szenen in GF, DAF, LALD, LTK...Lediglich bei AVTAK finde ich die Drehorte gut.


    5) Und da wären wir auch schon beim nächsten Punkt, AVTAK ist bei mir auf Platz 6 in der Bestenliste. Kenne eigentlich nur eine Person im privaten Umfeld, die den Film noch besser platziert hat. Bei CBn hat ihn, glaube ich, sogar jemand auf Platz 1. rog hat ihn hier auf Platz 5

  • Es gehört für mich alles zu Bond und das macht meine Liebe zu der Serie aus, dennoch gibt es kleine Punkte, die ich zwar akzeptiere und die die Serie noch weiter ausbreiten und die Grenzenlosigkeit Bonds verstärken, aber es mich jedesmal dennoch leicht wurmt.


    Also im Konflikt stehe ich mit folgenden Szenen :


    -Die PTS von CR gehört auch für mich zu den eindruckvollsten Szenen der ganzen Reihe, Film Noir pur und eine coole einführung des Craig. Aber da es Schwarz/Weiß bei Bond noch nie gab, ist es für mich bis heute schwer dieses zu akzeptieren. Dennoch würde ich die Szene nicht missen wollen.


    -QOS ist zu kurz. Genau 20 Minuten kürzer als der Durchscnitt der Filme, welcher bei 126 Minuten liegt, und dann auch noch zwischen den beiden längsten der Reihe, die fast 40 Minuten länger sind ! Mir fällt es jedesmal negativ auf bzw ich merke das dieses Abendteuer von Bond nicht die Größe der Anderen hat. Das ist sehr selten bei Filmreihen, dass es so aprupt eine Veränderung gibt und meist steht das (bei kürzeren Filmen sowieso) für nichts gutes. Siehe Die Hard 5.


    -Die GB seit CR. Jedes mal anders, jedesmal woanders, jedesmal mit anderem Theme. Bei CR fehlt die Hälfte, QOS ist zu schnell, in SF fehlt dann soger zum ersten mal der schwarze Anzug. Alle Argumente die es für diese Traditionsbrüche gibt, kann ich kaum akzeptieren. Jedoch freunde ich mich immer mehr damit an und irgendwie hat es auch einen gewissen Reiz.


    -Szenen unter Wasser. Ob nun TB, FYEO oder der Kampf unter Wasser in SF. Es ist lahm, unübersichtlich und teils langweilig. Es ist ein wichtiger Teil von Bond und besonders die Schlacht in TB macht diesen Film aus, jedoch ist sie auch einer der Gründe weshalb TB für mich wahrscheinlich Connerys Schwächster ist. So jetzt ist es raus.


    -TLD, Bond auf dem Rummel. Bonds Körper schleudert im Autoscooter hin und her, während er wie ein kleines Kind lacht. Das alles natürlich im Smoking. Fand ich schon immer ein wenig zu weich, für Bond !


    -Titel von QOS. Mag für viele unbedeutend sein, für mich ein unverzeihlicher Traditionsbruch. Zumindest die Schrift und ihre Aufteilung ist für mich nach hinten losgegangen. Die Bilder selbst sind noch ok, aber ansonsten trotzdem einer der schwächsten Titel für mich. Wenigstens rettet der tolle Song einiges :D




    Positive Filme insgesamt :


    DAD & AVTAK sind richtig tolle Filme


    CR67 ist die beste Parodie die jemals gedreht worden ist. Ein hammer Film mit einem tollen Soundtrack, dem besten Bondgirl Ursula Andress und ansonsten auch viel hübscheren Girls als in jedem anderen Bondfilm. Was aber auch daran liegt das in CR67 einfach am meisten Frauen vorkommen.

  • Interessanter Thread!


    Dann mal meine nicht allgemeintauglichen Meinungen:


    1. DAF ist einer der besten Bondfilme überhaupt. Bei mir auf Platz 6, gefühlt fast noch höher. Ich liebe diesen Thrill der frühen 70er. Vielleicht der Bondfilm, der in seinem Zeitgeist am meisten gefangen ist. Und das gefällt mir. Anarchistisch, groß und schillernd!


    2. YOLT ist für mich auf Platz 2 meiner Liste. Vielleicht sind es "nur" Kindheitserinnerungen, die für mich prägend sind, da ich die Schwächen - ähnlich wie auch bei DAF - genauso sehe wie andere auch. Nur stören sie mich in diesem Rundum-Wohlfühlprogramm nicht.


    3. Dass Bond in MR im Weltall ist stört mich....nicht die Bohne! :) MR ist ein modernes Märchen mit einer genialen Geschwindigkeit im Film. Mit Barry, Bassey, Adam und dem 007-Thema ist es MR der Abgesang auf den "großen Bondfilm fürs Kino".


    4. Die Unterwasserszenen in TB lagweilen mich nicht die Bohne, sondern sind zeitlos schön. Ein ganz großes Lob an Lamar Boren.


    5. OP ist für mich nicht klamaukiger als FYEO. Der Tarzanschrei ist nur ein Soundeffekt und nicht schlimmer als der Ton bei Evil-Knievel-Sprung in TMWTGG. FYEO hat in Summe nicht weniger "Gags" als OP und ist für mich auch nicht der bodenständige Moore-Bond, für den er gerne gehalten wird. Eine langweilige bodenständige Jagd nach einer kleinen Maschine macht noch keinen ernsten Bond.


    6. In AVTAK ist Roger Moore für mich nicht zu alt. Gerade als St. John Smythe hat er mit seinen besten Auftritt als Bond.


    7. Renard aus TWINE ist für mich kein erstzunehmender Schurke, sondern ein bemitleidenswerter Kerl, den man nur bedauern kann. Die Szene mit Elektra auf dem Bett sorgt dafür, dass man ihn am liebsten tröstend in die Arme nehmen möchte.


    8. Quantum soll nach meinem Dafürhalten nicht wieder kommen. In CR hat es funktioniert (ohne jemals "Quantum" genannt zu werden), aber schon in QOS wurde die Organisation irgendwie krampfhaft am Leben gehalten.


    9. Auch wenn ich Blofeld verehre, so bin ich gegen eine Rückkehr von Spectre. Das waren die 60er und die Gegner Connery-Bonds. Das funktioniert heute nicht mehr.


    10. Greene und seine Mannschaft in QOS sind für mich mehr Lachnummern als ernstzunehmende Gegner. Zum Stempeln seiner Quittungen in seiner Lagerhalle taugt er noch, aber bedrohlich ist er nur in einem Moment (im Gespräch mit Medrano im Hotel).


    11. Bitte keine Militärs in Bondfilmen. Mich langweilt nichts mehr als die General Medranos oder die Admiral Roebucks dieser Welt.


    12. Ein fiktiver Schauplatz wie Isthmus schafft es tatsächlich, mir einen Film zu versauen. Bond soll für mich das maximal Machbare (wenn auch unwahrscheinliche) in einer realen Welt sein. Für mich ist LTK dank Isthmus gefühlt unwirklicher als MR mit den Weltall-Szenen.


    13. SF ist ein guter Bondfilm, aber bei weitem nicht so doll, wie er dargestellt wird. Gerade die modernen und ernsteren Bondfilme haben einen anderen Anspruch an die Logik als die 60er-Bonds, bei denen der Effekt noch wichtiger war. Und bei einer 4-jährigen Vorbereitungszeit hätte man Silvas Plan noch anders machen können. Die Zufälle, oder nennen wir es "genaue Planungen", bei Silva sind zu extrem. Dennoch natürlich ein guter Bondfilm.


    14. NSNA ist für mich ein "inoffizieller" Bondfilm. Natürlich weiß ich, dass der Begriff falsch gewählt ist, aber NSNA bleibt für mich in gewissem Maße außen vor, wenn auch nicht so sehr wie CR67 oder CR54.


    15. Pierce Brosnan ist nicht nur ein Opfer seiner schlechten Filme, sondern auch selber schuld daran. Für mich leider kein guter Schauspieler, zumindest in den Bondfilmen nicht.

  • Ich glaube, selten hat ein Thread so das Zeug dazu gehabt sich selbst ad absurdum zu führen wie dieser hier, 00Beißer. Ohne das jetzt negativ zu meinen!
    Wenn mich dieses und das Vorgängerforum eines gelehrt hat dann, dass kaum eine Ansicht - und sei sie noch so abgedreht - von niemandem geteilt wird. Vielleicht werden die hier von einzelnen Schreibern geäußerten Thesen in ihrer Zusammenstellung exklusiv vertreten. Aber für wohl jede einzelne Ansicht würden sich wohl mitstreiter finden lassen.


    So finde ich CR auch nicht so extrem stark wie viele andere, und AVTAK mag ich ebenfalls sehr gern!
    Meine These: QOS ist besser als CR. Steh ich damit allein da? Ich glaube nicht... :)


    Schön weiter sammeln!

  • Och Mensch, nun sei doch nicht so ein Spielverderber.
    Natürlich gibt es Weltweit unzählige gleiche Meinungen, auch hier im Forum dürfte sich viel ähneln, aber es gibt sicherlich Kleinigkeiten, die noch nicht erwähnt worden sind.
    Ich habe auch eher Dinge aufgelistet, die für viele unwichtig und sehr klein erscheinen und von denen es hunderte gibt. Finde ich mal sehr interessant. Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand über Bonds grauen Anzug in der SF GB beschwert hat.
    Dann gibt es halt nur Dinge die eine kleine Gruppe von Leuten anders sieht. Vor diesem Forum, waren mir Schwächen in YOLT nicht wirklich aufgefallen, ich bin sehr erstaunt, dass sich hier die Sympathisanten teilweise für dieses Meisterwerk rechtfertigen müssen. Für mich ein perfekter Film.

  • Klar, in den Weiten des Internets findet man eigentlich immer Menschen, die der selben Meinung sind. Dennoch gibt es, bezogen auf Bond, eindeutige Tendenzen gleichzeitig eben auch Ausreißer.


    Ist doch ganz interessant, mal in einem Thread explizit solche Meinungen zu lesen, oder nicht Ahab? ;)

  • Doch, natürlich! Weitermachen, weitermachen!
    Wollt nur meine Meinung über die vermeintliche Exklusivität einzelner Ansichten loswerden. :D


    Edit: Mir fällt gerade auf, dass du mit dem hier: :D einen eigenen (00)Beisser Smiley hast. Wenn ich mir den und dein Avatar so anschaue... ;)

  • Sehr schönes Thema. Vielleicht kann man hier mal seine Meinung zu strittigen Themen äußern ohne direkt in der Luft zerrissen zu werden. Meine Meinung u. a.:


    - Camille ist für mich das schlechteste und langweiligste Bondgirl! Noch hinter Jinx.


    - OHMSS ist für mich maximal unteres Mittelfeld.



    Und in der ewigen Frage:


    - Dalton ist für mich mit Abstand der beste Bond!


    Gruß
    macon

  • Dann halte ich mal mit unpopulären Meinungen mit:


    - Dalton als Bond geht überhaupt nicht, auch wenn die Filme mit ihm durchaus unterhalten.
    - Ich halte GF tatsächlich für so gut, wie die breite Masse von Nicht-Bond-Fans.
    - Die Klassiker aus den 60ern DN, TB, YOLT, OHMSS und FRWL langweilen mich alle mehr als GE, DAD, TND, DAF und TMWTGG!
    - OHMSS ist zu langatmig, handwerklich teils schlecht gemacht und jetzt durch die Neusynchro komplett versaut.
    - Basseys Goldfinger ist ein schlechter Song und ihr "Overacting" beim Vortrag nervt.
    - GE ist Pierces schlechtester Bondfilm.
    - Roger Moore schlägt als Bond Connery deutlich! Nur in GF hält Sean ordentlich dagegen. Zu Pierce erreicht Connery immerhin ein Unentschieden!
    - QOS und TWINE sind trotz ihrer offensichtlichen Schwächen immer noch besser als ganz viele der anderen Filme.
    - Renard ist als "Schurke" gerade deswegen so gut, weil er nur der Depp vom Dienst für Elektra ist.
    - Kleinman macht bessere Titel als Binder.
    - Arnold macht bessere Soundtracks als Barry!


    So, das sollte erstmal reichen! :heiss:
    Ach ja: JEHOVA!!!
    So, jetzt dürft ihr mich steinigen. :box:


    PS: Ich finde es gut, dass wir so einen Thread gar nicht unbedingt brauchen (keine Kritik an 00Beisser). Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich im alten Forum einstieg und es da wesentlich dogmatischer zuging: OHMSS, FRWL und TLD waren damals mehr oder weniger unantastbar. Eine Außenseitermeinung zu vertreten, fiel da gar nicht so leicht. Das Lustige daran ist, dass damals die überwiegende Mehrheit DAD für grandios hielt. :haha:

  • Haha, ich glaube Spree ist in diesem Thread am besten aufgehoben.
    Das Kleinmann bessere Titel macht als Binder, das sehe ich auch so ! Wobei man ganz klar sagen muss das mit CGI da ja jetzt so ziemlich alles möglich ist. Bei Binder wurde schon gejubelt als er bei OP so eine neue Technik anwendete mit der man mit einem Laser kleine Muster auf die Bilder werfen konnte. Auch die von Brownjohn gefallen mir wohl besser als die meisten vom Meister, aber schwierig mit nur zwei Einsätzen einen Vergleich zu machen.


    Arnold gefällt mir auch sehr sehr gut und ich bin mit seinen Scores voll zufrieden. Lediglich QOS hätte ich mir noch etwas besser vorstellen können. Wobei auch die Frage ist, hätte Barry dann in den 90ern nicht vielleicht ähnliches zu den Action-Spektakeln gemacht.
    Habe neulich erst eine Top 15 meiner lieblings Filmkomponisten gemacht. Barry ist die 1 und Arnold Nummer 4.


    Ach ja, GE hat einen richtig tollen Soundtrack ! :D

  • Super Thread! Ich mach mal mit und bin gespannt, wie exklusiv meine Ansichten nun wirklich sind. Ich sehe schon, in Kronsteen und Spree hab ich wohl durchaus ähnlich gestrickte Zeitgenossen gefunden...


    1. DAF ist bei mir konstant unter den Top 5 der Bondfilme! Atmosphärisch super eingefangen, einer der besten Barry-Werke, ein Connery nach wie vor in Höchstform. Nur die unfassbar peinlichen CGI (kann man das schon so nennen?) gehen gar nicht. Sonst wär der Film wohl immer ein Kandidat für Platz 1-3.


    2. Schließt an 1. an: Connery hat für mich nicht einmal "langweilig" oder dergleichen agiert oder gewirkt. Weder in YOLT, noch in DAF. Im Gegenteil; in fast jeder Szene platz er vor Spielwitz (sei es ernst, cool, trocken, ironisch,...). Daher ist Connery auch mein Über-Bond.


    3. Sehe ich genauso wie Spree: GF ist wirklich so gut, wie das auch die Allerweltsbondschauer sehen. Langeweile durch Bonds Gefangenhalten entdecke ich nie. Der komplette Rest auf allen Ebenen ist Bond-CremedelaCreme.


    4. Ich mag die Action in TND. Sie ist völlig over the top. Bond zerlegt ramboesk alleine alles, regelmäßig mit zwei Knarren in der Hand, gefesselt in Jagdbombern oder auf Motorrädern, allein gegen eine Stealthbootarmee oder einen ganzen Waffenbasar, scheiß egal. Bond lässt es krachen, und das wie kaum wann/wo anders.


    5. Das Tankerfinale aus LTK hingegen ist uneingeschränkt die beste Action-Szene im Bond-Universum bis dato.


    6. Der Soundtrack von NSNA ist fantastisch! Auch der Titelsong kann was.


    7. Es gibt eine Menge Bondgirls, die in meiner Rangordnung über Ursula Andress stehen.



    Ich hab bestimmt so einiges noch vergessen....

  • 1. DAF ist bei mir konstant unter den Top 5 der Bondfilme! Atmosphärisch super eingefangen, einer der besten Barry-Werke, ein Connery nach wie vor in Höchstform. Nur die unfassbar peinlichen CGI (kann man das schon so nennen?) gehen gar nicht. Sonst wär der Film wohl immer ein Kandidat für Platz 1-3.

    Ich will nicht Klugscheissen ! Aber das kann man noch längst nicht so nennen. Soweit ich weiß, wurde CGI erst bei Star Wars eingesetzt. Und so das man es auffällig erkennt bzw negativ ins Auge sticht eigentlich erst seit 1990 rum.
    Darum interessiert mich sehr, welche Szenen du meinst..?

  • Haha ja, da gab es aufjedenfall schönere Effekte.
    Die Explosion des Hubschraubers ist, soweit ich weiß, nur darüber gelegt worden. Man hat wohl was anderes Explodieren lassen und das eben über den Hubschrauber gelegt. Ich glaube das ist auch im Making of zu sehen, weiß ich aber nicht mehr genau.

  • Danke für die Threaderöffnung ! Ein Thema das mich direkt anspricht.
    Einigen bereits genannten Punkten kann ich mich direkt anschließen:


    - DAF ist ein grandioses Bond-Werk ! Heutzutage vermutlich das unterschätzteste Werk unseres ganzen Franchise, mit einem Bondfeeling das zu den stärksten der Reihe gehört und mit einem der besten, wenn nicht DEM besten Score. Gruß an Kronsteen und bungyfreak007 ! :thumbup:


    - Sean Bean in GE ist für mich die schwerverdaulichste Haupt-Villian-Präsenz der Bondgeschichte


    - Warum kann ein 29-Jahre alter Doktor der Kernphysik nicht aussehen wie Dennis Richards ? Das ist doch ein ganz dummes, primär männliches Vorurteil was hier von vielen Fans zelebriert wird. Dürfen junge Akademiker nicht sexy aussehen ? Ein Spaziergang durch die entsprechenden Fachschaften auf der Uni meiner Heimatstadt bestätigen mir stets das Gegenteil. Und mal abgesehen davon: Dennis Richards spielt ein Bondgirl - Hallo ?!


    - FYEO ist ein allgemein recht überschätzter Film.


    - Mit NSNA ist nicht der Beweis erbracht worden, das es außer EON keiner kann, sonder es handelt sich um ein sehr innovatives Bondwerk, das zu den 3 interessanteren Franchisebeiträgen der 80er gehört


    - Auch TMWTGG hat mehr Stärken als sein extrem schlechter Ruf vermuten lassen.


    - Der größte Wendepunkt in der Geschichte des Franchise ist LTK und nicht GE oder CR. Selbst DAF ist ein gravierenderer Wendepunkt als GE und CR.


    - K.D.Lang's Song wäre KEIN stärkerer, geschweige denn passenderer Song für die Titelsequenz von TND gewesen, als der von Sheryl Crow.


    - Weder das Schnitt- noch Handlungs-Tempo von QoS sind zu schnell und der Film wirkt keinesfalls 'unfertig'.


    - OP hat für mich genausoviele peinliche und verkorkste Momente wie DAD.


    - GE wird von der Allgemeinheit - vorallem in den USA - deutlich überbewertet.


    - Moore absolviert in TMWTGG nicht seine schwächste, sondern vielmehr eine seiner besten Vorstellungen als Bond.


    - Das es Bond mal in den Weltraum verschlägt, ist völlig konsequent und mir würde was fehlen wenn das noch nicht geschehen wäre.


    - Connery agiert in YOLT nicht 'lustloser' als sämtliche anderen Darsteller dieses Films.
    Warum aber speziell ihm regelmäßig der entsprechende Vorwurf gemacht wird, ist schwer nachzuvollziehen.


    - Es gibt keine 'inoffiziellen' Bondfilme.


    - Dalton hätte einen besseren Regisseur verdient.


    - Charles Gray war ein herrlicher Blofeld


    - Dominic Greene war ein gelungener Villian


    - Es gibt bisher keinen einzigen 'schlechten' Titelsong.


    Das wars erstmal von meiner Seite. Der nächste bitte ! :thx:
    Bin gespannt was noch alles für Punkte genannt werden.

  • - Warum kann ein 29-Jahre alter Doktor der Kernphysik nicht aussehen wie Dennis Richards ? Das ist doch ein ganz dummes, primär männliches Vorurteil was hier von vielen Fans zelebriert wird. Dürfen junge Akademiker nicht sexy aussehen ? Ein Spaziergang durch die entsprechenden Fachschaften auf der Uni meiner Heimatstadt bestätigen mir stets das Gegenteil. Und mal abgesehen davon: Dennis Richards spielt ein Bondgirl - Hallo ?!
    .


    Diesen Vorwurf fand ich auch immer sehr unterhaltsam. Vor allem auch noch an eine Figur in einem Bond Film.

  • Netter Thread mit Potential....


    - George Lazenby gibt einen besseren Bond als Tim Dalton


    - FYEO hat teilweise die Optik und das Niveau eines Fernsehfilms


    - Moores Alter in AVTAK schadet dem Film überhaupt nicht......in rein positivem Sinne


    - SC gibt in YOLT die schlechteste Bond Performance der ganzen Serie....inklusive der Brosnan Streifen


    - QOS hat null erinnerungswürdige Szenen - hektisch, verworren und doch langweilig


    - MR ist nicht unglaubwürdiger als FYEO - lächerliche Diskussion


    - Judi Denchs M ist eine der nervigsten Rollen in der Franchise Geschichte


  • - FYEO ist ein allgemein recht überschätzter Film.


    - K.D.Lang's Song wäre KEIN stärkerer, geschweige denn passenderer Song für die Titelsequenz von TND gewesen, als der von Sheryl Crow.

    Vollste Zustimmung zu diesen beiden Punkten.
    Allerdings möchte ich Dennis Richards nicht nackt sehen, wohingegen Denise Richards da schon interessanter ist.:whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!