Geständnisse

  • Nun gut. Ich hab kurz reingeschaut und das Ganze abgebrochen. Auch wenn es ein Bondfilm ist. Er konnte ich einfach nicht fesseln. Als Platzhalter macht sich die 6,99 € BD im Regal ganz gut. :D Da ist NSNA um Welten besser. Schon allein wegen Connery und Brandauer.


    Spree Warum sollte ich den Film unbedingt an Weihnachten anschauen? Weihnachten kommt viel besser, wenn man sich "Ben Hur" reinzieht. Das ist immer noch ganz großes Kino. 8)


    Das mit dem Forumsbann war doch wohl nur ein schlechter Witz, @Counnt. :haha:


    Martin Ich habe die Szene am Strand von Estoril (war 1996 dort) gesehen und danach abgeschaltet. Diese paar Minuten ordne ich unter "Film nie gesehen" ein. Wenn so was passiert, dann hat der Film in den Flop 5 auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.

  • NSNA OHMSS vorzuziehen, stellt eine sehr "spezielle" Ansicht dar, aber zumindest ich bin ja ein Fan von Meinungskünstlern. Die Weihnachtsidee kam vermutlich deswegen zutage, weil OHMSS in eben dieser Jahresphase spielt und die damit verbundene Atmosphäre geradezu wundervoll einfängt. :thumbup:

  • NSNA OHMSS vorzuziehen, stellt eine sehr "spezielle" Ansicht dar, aber zumindest ich bin ja ein Fan von Meinungskünstlern. Die Weihnachtsidee kam vermutlich deswegen zutage, weil OHMSS in eben dieser Jahresphase spielt und die damit verbundene Atmosphäre geradezu wundervoll einfängt.

    @Daniel
    NSNA hat halt den Connery-Faktor. Auch wenn er bei den Dreharbeiten nicht mehr der jüngste war. Auch Roger Moore hat in AVTAK, trotz seines Alters, eine tolle Leistung abgeliefert. :thumbup:
    Einziger Nervfaktor bei NSNA war dieser grauenhafte Soundtrack! Ansonsten ein solider Film! Duran Duran hatten für AVTAK einen tollen Titelsong geschrieben! Die Location San Francisco, Grace Jones, Christopher Walken und Roger Moore. Da passt alles zusammen!

    OHMSS hat mit diesem stümperhaft inzenierten und auch schlecht ausgeleuchteten Kampf am Strand von Estoril die Arschkarte gezogen. Dieser komische Wechsel zwischen hell und dunkel. Sollte diese Szene nicht am helllichten Tag spielen, da Bond ja im Auto mit Sonnenbrille rumgefahren ist? Absolutes Highlight im Auto. Bond steckt sich eine Zigarette an. Er zieht dran und das zeigen sie in Großaufnahme. Und dann auch noch so toll in Szene gesetzt! :wtf: Hätten sie sich am Strand mehr Mühe beim Filmen und auch Ausleuchten der Szene gegeben, hätte ich bestimmt nicht abgeschaltet. Lazenby war in meinen Augen eine Fehlbesetzung als Bond! Das er vorher als Model gearbeitet hat, merkt man "seinem" Bond auch an. Immer dieses "ich muss mich selbst ins rechte Licht rücken und rumposen". Mit guter Schauspielerei hat das nichts zu tun! Kein Wunder, dass nach einem Film für Lazenby Schluss war!!



    @AnatolGogol
    Yeah! :headbang:

  • (...) OHMSS hat mit diesem stümperhaft inzenierten und auch schlecht ausgeleuchteten Kampf am Strand von Estoril die Arschkarte gezogen. Dieser komische Wechsel zwischen hell und dunkel. Sollte diese Szene nicht am helllichten Tag spielen, da Bond ja im Auto mit Sonnenbrille rumgefahren ist? Absolutes Highlight im Auto. Bond steckt sich eine Zigarette an. Er zieht dran und das zeigen sie in Großaufnahme. Und dann auch noch so toll in Szene gesetzt! :wtf: Hätten sie sich am Strand mehr Mühe beim Filmen und auch Ausleuchten der Szene gegeben, hätte ich bestimmt nicht abgeschaltet. Lazenby war in meinen Augen eine Fehlbesetzung als Bond! Das er vorher als Model gearbeitet hat, merkt man "seinem" Bond auch an. Immer dieses "ich muss mich selbst ins rechte Licht rücken und rumposen". Mit guter Schauspielerei hat das nichts zu tun! Kein Wunder, dass nach einem Film für Lazenby Schluss war!!

    "Es gibt Menschen die Lesen die Ingredienzen eines Kaugummi-Papiers und ihnen erschließt sich das Universum." (Superman - The Movie, 1978 )


    All diese Erkenntnisse aufgrund EINER Szene???

  • @Daniel
    NSNA hat halt den Connery-Faktor. Auch wenn er bei den Dreharbeiten nicht mehr der jüngste war. Auch Roger Moore hat in AVTAK, trotz seines Alters, eine tolle Leistung abgeliefert. :thumbup:
    Einziger Nervfaktor bei NSNA war dieser grauenhafte Soundtrack! Ansonsten ein solider Film! Duran Duran hatten für AVTAK einen tollen Titelsong geschrieben! Die Location San Francisco, Grace Jones, Christopher Walken und Roger Moore. Da passt alles zusammen!
    OHMSS hat mit diesem stümperhaft inzenierten und auch schlecht ausgeleuchteten Kampf am Strand von Estoril die Arschkarte gezogen. Dieser komische Wechsel zwischen hell und dunkel. Sollte diese Szene nicht am helllichten Tag spielen, da Bond ja im Auto mit Sonnenbrille rumgefahren ist? Absolutes Highlight im Auto. Bond steckt sich eine Zigarette an. Er zieht dran und das zeigen sie in Großaufnahme. Und dann auch noch so toll in Szene gesetzt! :wtf: Hätten sie sich am Strand mehr Mühe beim Filmen und auch Ausleuchten der Szene gegeben, hätte ich bestimmt nicht abgeschaltet. Lazenby war in meinen Augen eine Fehlbesetzung als Bond! Das er vorher als Model gearbeitet hat, merkt man "seinem" Bond auch an. Immer dieses "ich muss mich selbst ins rechte Licht rücken und rumposen". Mit guter Schauspielerei hat das nichts zu tun! Kein Wunder, dass nach einem Film für Lazenby Schluss war!!


    @AnatolGogol
    Yeah! :headbang:


    Diese Debatten finde ich hochinteressant. Einfach verblüffend, wie verschieden wir doch alle sind. Ich persönlich finde die fantastische OHMSS-PTS gar "virtuos". Zudem muss ich bezüglich des AVTAK-Arguments sagen, dass die ganze Grundgeschichte bezüglich Miss Roberts und Sir Roger eher wie eine Vater-Tochter-Beziehung auf mich wirkte..., Dalton hätte in das Setting von Bond ´85 gut reingepasst und Mister Moore hätte mit OP den meiner Meinung nach interessanteren Abschlussfilm feiern können, das wären immerhin auch stolze 10 Jahre aktives 007-sein gewesen. Wie dem auch sei, OHMSS kann ich neben den inhaltlichen Stärken auch wegen der atemberaubenden Winterlandschaften empfehlen :thumbup:

  • Mr. Fogg
    JA! Die eine Szene war aussagekräftig genug gewesen. Das kam alles so stümperhaft rüber. Ganz nach dem Motto. Wir brauchen auf Gedeih und Verderb einen neuen Bondfilm und irgendeinen Typen der ihn spielen soll. Scheiss drauf, ob der gut schauspielern kann, Hauptsache er kann ganz toll vor der Kamera rumposen. Und so was tu ich mir bestimmt nicht an! Mir reicht ein Trailer, ob sich der Film für mich lohnt, oder nicht. Im Fall von OHMSS waren es die Szenen am Strand, um den Film den Todesstoß zu versetzen.

  • DWC, das ist echt bizarr. Und extrem.


    Es sind ja nicht z.b. Tausende von Western, sondern lediglich 24 Bonds (Tendenz steigend), und da kann man auch einen den man zum Kotzen findet zumindest einmal schauen, nur um ihn gesehen zu haben. Nur so rein aus Neugierde, um mitreden zu können.
    Oder hast du die anderen alle nur einmal gesehen?


    Und der Fan schreckt ja am Ende auch vor CR 67 nicht zurück (den ich allerdings mag).


    Es gibt zwar Filme bei denen tatsächlich schon bei der ersten Einstellung klar ist das der Film nichts taugt, trotzdem kann ich mir da nie ganz sicher sein. Manchmal ist der Rest dann doch noch gut.

  • So sehe ich das auch. Eine Actionszene in dem knappen Zeitfenster eines Sonnenuntergangs zu drehen, halte ich für die damaligen technischen Verhältnisse schon allein für eine kleine Meisterleistung.


    Wobei ich sagen muss, dass mich OHMSS beim ersten Mal auch nicht begeistert. Das ist der einzige Bondfilm, bei dem ich vorher den Fleming-Roman gelesen hatte. Wie das meistens so ist, fand ich vieles aus dem Buch unbefriedigend umgesetzt. Aber OHMSS ist mit der Zeit stetig in der Liste gestiegen, und mittlerweile zählt er für mich zu den vier Filmen, die von der ersten Sekunde an eine gewisse Magie ausstrahlen.


    Der einzige Bondfilm, den ich abgebrochen und nie weiter gesehen habe, ist dieses TV-Ding Casino Royale. Lag aber auch an der sehr schwammigen Youtube-Qualität. Mit Barry Nelson ist jetzt zumindest der letzte Platz im Darsteller-Ranking ohne Gewissensbisse besetzt.

  • Ich finde es auch sehr ungewöhnlich, dass sich eine so negative Meinung aufgrund einer 5minütigen Anfangssequenz herausbildet. Auch wenn OHMSS nie zu meinen Favoriten unter den Bondfilmen gehört hat und auch nie gehören wird, so finde ich schon dass er jede Menge toller Szenen hat und der Serie ein willkommene und hochinteressante Variation gebracht hat.


    Weil es irgendwie ja auch gut als "Geständnis" taugt: ich finde Michel Legrands Soundtrack zu NSNA ganz prima und kann die nahezu komplette Ablehnung dieser Arbeit nicht verstehen. Ich mag an dem Score gerade, dass er eben nicht wie ein typischer Bondsoundtrack klingt oder wie man sich einen Bondsoundtrack gemeinhin vorstellt. Passt wie ich finde prima zu dem lockeren Auf- bzw. eher Abgalopp, welcher NSNA ja ist. Vor allem die Szene auf der Mauer von Palmyra hat ganz tolle Musik, find ich echt stark. Auch das mondäne Hauptthema, das elegante Shrublandsthema, die beschwingte Bahamasmusik, die romantisch-verträumte Nizza-Musik oder die hektisch-dramatische Bombenentführungsuntermalung: alles ganz ganz groß. Definitiv einer meiner Lieblingssoundtracks unter den Bondfilmen. :)

  • Ich finde meine Einstellung weder bizzar noch extrem. Hatte einige Jahre meines Berufslebens im Kino verbracht. Da entwickelt man schnell ein Gefühl für gute und schlechte Filme. Natürlich ist das alles auf den persönlichen Geschmack bezogen. Ich hätte niemals zu einem Kinobesucher gesagt, dass sie nicht in einen bestimmten Film gehen sollen. Auch wenn der noch so grottenschlecht ist. Die sollten sich ihre eigene Meinung bilden. Durch meine Arbeit habe ich ein geschultes Auge für Trailer, Clips oder einzelne Szenen entwickelt. Und das hat mich schon vor einigem Film-Trash bewahrt! Da ist es egal, ob man als Mitarbeiten die Filme umsonst sehen konnte. Die Sichtung von Trash-Filmen ist für mich vergeudete Lebenszeit!

  • Hiermit stimme ich Maibaum zu. DWC stimme ich zu: Trashfilme sind Zeitverschwendung, doch diesbezüglich gibt es eben auch Werke, die einfach "Spaß" machen, selbst wenn man in ihnen keine philosophischen Floskeln findet. Und OHMSS ist m.M.n. keineswegs "trashig", sondern sehr gefühlvoll gestaltet. Interessanterweise basiert Bond ´69 auch auf einem der lesenswertesten Romane von Ian Fleming und 007 wird wenigstens nicht zu unpersönlich dargestellt, weswegen OHMSS Bondfans eigentlich geradezu einladen dürfte. Nun ja, DWC darf und soll SEINEN Weg gehen, aber ich habe mich durch diesen Thread jedenfalls dazu inspirieren lassen, OHMSS in Bälde (wieder) anzuschauen, nehme ich DWC sozusagen die "Arbeit" ab und dies voller unstillbarer Gier nach mehr - begeisternd! :)

  • Gut, hier gehts ja jetzt eigentlich nicht darum, einzelne Schreiber davon zu überzeugen sich endlich mal diesen oder jenen Film anzusehen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur ist das bei einem DER Bond-Filme in einem Forum für Bond schon ein Sonderfall. Daher schalte auch ich mich nochmals ein.
    Wenn man die Anfangssequenz von OHMSS für Trash hält, dann muss man im Grunde unzählige Szenen aus Bond-Filmen für Trash halten. Beispiele quer durchs Franchise: Drache auf vier Rädern, die Inszenierung des Unfalls von Miss Masterson, der Zeitraffer bei der Disco Volante, Little Nelly, mindestens ein halbes Dutzend von Witzen aus der Moore-Ära, aber auch Reitszenen in Zeitlupe am Strand mit lachenden Kindern, Bond und Vesper am Strand, ein Fallschirmsprung, oder ein mit Fallen gespicktes Haus. Überhaupt die meisten Showdowns. Da gibts verschiedenste Arten von Trash in der Bond-Historie und gerade die Strandprügelei soll ein Ausschlusskriterium sein? Filmtechnisch (Schnitt und Ton) ist die sogar enorm modern für die damalige Zeit gewesen, dass das dann irgendwann nicht mehr so taufrisch wirken kann, merkt man bei DAD jetzt schon an jeder (CGI) Ecke. SF und QOS sind davor heute schon nicht sicher.
    Das soll dich jetzt nicht bekehren. Nur meinen Protest verdeutlichen. ;)


    Zum oben erwähnten Thema Weihnachten: OHMSS schafft es auch bei mir auf geradezu magische Art und Weise eine Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Falls du das nicht glaubst: Anschauen! ;) Natürlich muss man dafür selbst jemand sein, der mit Weihnachten als Fest und ein paar dazugehörigen Klischees etwas anfangen kann.

  • Ganz falsch liegt DWC mit seiner ad-hoc-Einschätzung von OHMSS ja nicht.


    ABER: Ich stelle mir vor, ich würde mich als Beatles-Fan weigern, mir auch nur ein einziges Mal das White Album anzuhören. 8|


    ODER: Da hält uns jemand zum Narren und macht sich ein wenig wichtig. Auch nicht ausgeschlossen.

  • Also man kann ja OHMSS als schlechtesten Bondfilm bewerten - auch wenn ich das nicht nachvollziehen könnte aber okay so it is - aber sich völlig verweigern ihn auch nicht einmal anschauen ?!? ?( Da wäre schon meine Neugierde viel zu groß und der Drang zu groß überhaupt mitreden zu können, vor allem bei einem Film der bei den meisten Fans so ein hohes Ansehen geniest. CR67 einmal Anschauen hast du doch auch hinbekommen oder ? Ich bin wirklich sprachlos.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Don-Corleone ()

  • CR67 einmal Anschauen hast du doch auch hinbekommen oder ?


    Hier ein Geständnis meinerseits (das allerdings nicht allzu schockierend sein dürfte...): Ich hab bisher lediglich etwa 10 Minuten von CR '67 gesehen. Mehr habe ich nicht ausgehalten. Hat für mich - ausser dem Namen - einfach nix mit Bond zu tun... Von daher finde ich es auch okay, wenn ich diesen Film als Bond-Fan bisher nicht kenne :D.

  • OHMSS erweckt in mir nicht gerade Weihnachtsstimmung. Der hier erwähnte Ben Hur da schon eher. Wie dem auch sei: Den Lazenby-Streifen sollte man als Bondfan selbstverständlich gesehen haben. Ebenso NSNA, der bei mir zurzeit auf Platz 5 in der Bestenliste steht. Sollte dies, und es hat fast den Anschein, bei einigen geschätzten Forumsmitgliedern nicht der Fall sein, so besteht diesbezüglich dringend Nachholbedarf - alles andere wäre geradezu bizarr.

  • CR67 einmal Anschauen hast du doch auch hinbekommen oder ?

    Den Film hatte ich von einem Kumpel ausgeliehen. Nach ein paar Minuten hatte ich die FF-Taste auf der Fernbedienung gedrückt gehalten, weil ich diese "Parodie" nicht ertragen konnte. Kurz darauf war Schluss mit CR ´67 für mich! Bis auf den Filmtitel hat dieses Machwerk nichts mit Bond gemeinsam. Wundert mich nur, dass die so viele Stars für diesen Mist casten konnten.


    OHMSS
    Auch wenn er bei vielen hier im Forum so hoch im Kurs steht, muss er es bei mir schon lange nicht. Ich stufe ihn als Trash ein und werde ihn weiterhin als Lückenfüller im Regal stehen lassen. Kann ganz gut damit leben. Auch die Lobeshymnen im Forum können meine Meinung nicht ändern. OHMSS ist für mich vergeudete Lebenszeit!
    Pech für den Film und Pech für Lazenby! Wenn der nicht richtig schauspielern kann, ist er in meinen Augen auch kein Bond! Ich muss den Darsteller in seiner Rolle mögen, damit ich einen Film komplett anschaue.


    Es gibt ja genug andere Bond-Filme die man als Fan immer wieder gerne anschaut. Wenn man von 23 offiziellen Bonds nur einen nicht mag, ist das ein guter Schnitt. Notfalls kann ich ja die OHMSS-Lücke mit NSNA stopfen!! :D Ist ja ein Connery-Film. 8)

  • Django / DWC:


    Ja, bei CR 67 kann ich das schon viel eher nachvollziehen. Der Film unterscheidet sich ja auch völlig von den anderen Bondfilmen. Der Film ist eine Parodie die leider nicht funktioniert hat, da hilft das tolle Casting und der gelungene Soundtrack auch nicht.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

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