WM 2014 in Brasilien

  • Ein bisschen was für Statistikfreaks:


    Deutschland steht zum achten Mal im Finale. Die ersten vier spielte man gegen europäische Teams (Ungarn, England, Niederlande, Italien), die letzten drei und morgen aber gegen Südamerikaner (einmal Brasilien und schon zum dritten Mal Argentinien!).
    Argentinien ist das Team, gegen welches das deutsche bei WM-Endrunden am häufigsten spielen musste.
    Schon zum achten Mal treffen wir auf die Gauchos.
    Bilanz bisher: 3 Siege, 2 Remis (auch das von 2006 gilt statistisch dazu), 1 Niederlage.


    Auf Rang zwei müssten mit fünf Begegnungen die Italiener folgen.


    Bisher verlor Deutschland bei WM-Turnieren nur zweimal gegen Südamerikaner, leider beide Male Finalspiele (1986 & 2002).



    So und nun Daumendrücken für morgen!

  • Ein historischer Moment.


    Es schien immer unmöglich daß eine deutsche Fußball Nationalmannschaft Weltmeister wird ohne einen einzigen Spieler von Eintracht Frankfurt im Kader. Unglaublich, aber jetzt ist genau dieses beinahe Undenkbare eingetreten, und auch die letzten Gewissheiten im Fußball sind dahin. Die Welt kann jetzt nicht mehr dieselbe sein.

  • :thumbup:


    Die goldene Generation Lahm-Schweinsteiger hat "geliefert" :thumbup: Nach dem historischen Triple letztem Jahr, die Krönung mit dem WM-Titel dieses Jahr. Einfach nur geil !!! :kneel:

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Ein historischer Moment.


    Es schien immer unmöglich daß eine deutsche Fußball Nationalmannschaft Weltmeister wird ohne einen einzigen Spieler von Eintracht Frankfurt im Kader. Unglaublich, aber jetzt ist genau dieses beinahe Undenkbare eingetreten, und auch die letzten Gewissheiten im Fußball sind dahin. Die Welt kann jetzt nicht mehr dieselbe sein.


    :thumbup:
    Da hast du völlig recht, dieses Gesetz ist hiermit erloschen. Hätte der Löw aber auch echt den (Noch-)Frankfurter Sebi Jung noch mitnehmen können!

  • ja gut man soll aufhören, wenns am schönsten ist....aber Europameister hätte er ja noch werden können...

    M: Wie konnte sich Bond nur so dumm anstellen? Ich gebe ihm den Doppelnullstatus, und er feiert es, indem er eine Botschaft zusammenschießt. Er muss gestört sein. Wenn früher ein Agent etwas so Peinliches gemacht hat, hatte er den Anstand überzulaufen. Herrgott, wie mir der kalte Krieg fehlt! (CR '06)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/l8d5-1-c4ca.jpg]

  • Der Junge ist 30 Jahre alt, vielfacher Millionär und nutzt die Gelegenheit, auf dem Zenit seiner Karriere Schluß zu machen (weiter rauf geht es schließlich nicht mehr!).
    Hat es je ein besseres Timing gegeben?

  • Der Junge hat mit Sicherheit mehr Spiele in den letzten 10 jahren gemacht als jeder andere Nationalspieler. Er hört auf dem Höhepunkt auf mit 113 !! Länderspielen. Ja das passt schon - nach Beckenbauer der beste Abwehrspieler den wir je hatten, danke für alles und auf weitere 4 tolle Jahre bei Bayern :thumbup:


    Neue Kapitäne werden dann wohl Schweinsteiger und Neuer. Alles andere würde mich überraschen.


    BTW Overath hat mit 30 und Gerd Müller mit 28 ! seine Nationalmannschaftskarriere nach dem Titel 74 beendet. Man muss ja nicht jeder Legende durchschleppen nur damit die besten Namen spielen (siehe Matthäus 98 ).

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Schade! Die EM 2016 hätte er noch mitnehmen können, aber auf dem Höhepunkt der Karriere aufzuhören - das schaffen nicht viele.
    Aber irgendwie kann ich es auch nachvollziehen. Lahm spielt seit Jahren konstant auf höchstem Niveau und läuft und läuft und läuft...So wird er mehr Zeit für seine Familie haben. Auch aus Bayern-Sicht sicherlich erfreulich.


    Im defensiven Mittelfeld haben wir genug Alternativen, aber auf der rechten Seite wird er fehlen. Das Modell mit 4 IV in der Abwehr halte ich nicht optimal, ich sehe da zur Zeit eigentlich nur Großkreutz und notfalls Bender oder zukünftig Rode?

  • Aber mit 30, das ist doch kein Alter. Die EM in zwei Jahren hätte er auf jeden Fall noch mitnehmen können. Schaut euch doch mal Carles Puyol an, den alten Recken...


    "Auf dem Höhepunkt meiner Karriere" - ist auch etwas egozentrisch gedacht. Der Mann ist doch viel zu bedeutend für den Erfolg des deutschen Fußballs, als dass er sich, völlig ohne Not, einfach zurückzieht. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass man für sein Land spielt, solange es geht. Ich kann das nicht nachvollziehen.


    Eher noch kann ich mir vorstellen, dass es da irgendwas im Hintergrund gab... Krach mit Löw, oder die ständige Diskussion um seine Position, vielleicht sein Einfluss als Kapitän... vielleicht eine Reaktion auf "Gaucho-Gate" und die niederträchtigen Medien?


    Nee, das ist momentan kein Schritt, den ich ohne Weiteres respektieren könnte. Das lässt Fragen offen.

  • Endlich zieht jemand die Konsequenzen aus der Gaucho-Affäre! :whistling:


    Nee, im Ernst:


    Clevere Entscheidung! Mehr geht nicht. Somit wird er immer ganz oben stehen. Und gleichzeitig macht er Platz für junge Spieler. Bei der EM 2016 ist er immerhin "schon" fast 33. Schade, aber nachvollziehbar! Danke für tolle Spiele in der Nationalelf, Philipp!
    Ich denke weder, dass es mit Lahms Position zu tun hat, noch mit eventuellen Querelen mit Löw. Er weiß einfach, dass er nicht mehr wird erreichen können als diesen Titel.
    Und mit fast 31 aufzuhören, war in der Zeit vor Lothar Matthäus und Miro Klose nichts Außergewöhnliches. Für Gerd Müller war war nach dem Finale 1974 mit 28 Schluss, auch Kalle Rumenigge, Kalle Förster oder Hans-Peter Briegel waren 1986 in einem solchen Alter. Nach dem Titel 1990 war für Litti ebenfalls mit 30 Schluss.


    Löw wäre gut beraten, es ähnlich zu handhaben. Für sich ganz persönlich.

  • Ja, aber die haben dann ihre Karriere komplett beendet (oder?). Lahm macht ja weiter. Nur für Deutschland mag er nicht mehr spielen. Das finde ich komisch. Er könnte ja auch seine Laufbahn insgesamt beenden, Champions League hat er, Weltmeister ist er auch - warum überhaupt weitermachen?

  • Die Lobeshymnen auf Lahm seien diesem ja durchaus gegönnt. Allerdings sehe ich in ihm einen "einfachen" Nationalspieler. Guter Fußball, aus Normalsicht heraus betrachtet herrliche, aus Weltmeistersicht heraus betrachtet nicht (mehr) herausragende Leistung. Ich weiß nicht so recht was es nun genau ist, aber als er in die Nationalmannschaft eintrat, erschien er mir als ein sehr umgänglicher Sympath, seit er Kapitän wurde entwickelte er sich in meinen Augen etwas "seltsam"...


    Und dass er rein finanziell nie mehr arbeiten müssen wird, versteht sich selbst bei ungenauer Beobachtung von selbst. Aber dennoch handelt es sich um einen körperlich unangeschlagenen Menschen niedrigen Alters, der 2016 überlebt hätte. Des Weiteren sehe auch ich, dass man durch "seinen" Rücktritt den Effekt erzielen möchte, ihn als den Flüchtigen während des Erfolgshöhepunkts darzustellen, jedoch kann es ebenso gut mit "Unannehmlichkeiten hinter den Kulissen" zusammenhängen.
    Indem er dem Volk verkündet, selbst den Entschluss gefasst zu haben, diplomatisiert er die Situation zu Gunsten seines Egos, wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich ihn nie persönlich habe treffen dürfen und eigentlich nicht dazu in der Lage bin ihn glasklar zu beurteilen. Er ruhe in Frieden, hat ja nun Zeit für sein Geld :thumbup:

  • Ja, aber die haben dann ihre Karriere komplett beendet (oder?).



    Nee, die haben alle in den Vereinen weitergemacht.


    Gerd Müller (N11 1974 mit 28, im Verein bis 1982)
    Rummenigge (N11 1986 mit 30, im Verein bis 1989)
    Briegel (N11 1986 mit 30, im Verein bis 1988 )
    Förster (N11 1986 mit 30, im Verein bis 1990)
    Littbarski (N11 1990 mit 30, im Verein bis 1997)
    Effenberg (N11 1998 mit 30, im Verein bis 2004)


    Und die sind alls freiwillig zurückgetreten (anders als z.B. Beckenbauer, der 1977 im Alter von fast 32 Jahren nicht mehr berücksichtigt wurde, weil er im Ausland gespielt hat).


    Uli Hoeneß und Bernd Schuster waren bei ihren letzten Länderspielen jeweils grade mal 24.

  • Der wirkt halt noch so jung. Immer noch wie 24. EIn Puyol, okay, der war so richtig durch... EM 2016 wäre doch gar kein Problem gewesen. Schade!!!!! Dann halte danke für die tollen Jahre und den Einsatz.


    :trost:

  • Der wirkt halt noch so jung. Immer noch wie 24. EIn Puyol, okay, der war so richtig durch... EM 2016 wäre doch gar kein Problem gewesen. Schade!!!!! Dann halte danke für die tollen Jahre und den Einsatz.


    :trost:


    Ich denke, dass dies auch daran liegt, dass "wir" eben inzwischen schon älter sind.


    Und als ob es gestern gewesen wäre kann ich mich noch gut dran erinnern, als mein VfB den kleinen Bayern-Junioren vor 11 Jahren für 2 Jahre ausgeliehen hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.mondopallone.it/home/wp-content/uploads/2013/11/26870.jpg]


    Und jetzt beendet dieser Jungspund als CL-Sieger und Weltmeisterkapitän seine N11-Karriere. Kaum zu glauben! :kneel:


    Die 90er-Weltmeister (als Idole meiner Kindheit) waren damals gefühlt eben älter (da man selbst jünger war). Einen Rudi Völler, einen Pierre Littbarski, einen Lothar Matthäus, einen Guido Buchwald oder einen Andi Brehme gabs für mich damals eben irgendwie schon immer. :thumbup:


    Und die Jungs waren damals - man mag es kaum glauben - ziemlich genau im heutigen Alter Lahms.


    Für unsere Kinder bzw. auch die "Bondforums-U21" :D sind eben die Lahms und Schweinsteigers die Legenden, die es "schon immer gab". ;)


    Und so sehr natürlich auch ich seine Entscheidung bedauere - ich kann sie auch verstehen!

  • Ertsmal noch, da ich es die Tage erstmal für mich genossen habe:


    HURRA! WELTMEISTER!
    Tolles Finale, spannend und ohne langes taktieren mit einem Traumtor von Götze :party:



    Nun zum aktuellen sportlichen Thema Lahm:


    Einerseits sehr verständlich. Kronsteen hat ja schon die Beispiele aufgelistet.
    Da ich großer Littbarski-Fan war, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern.
    Bei ihm verlief es ähnlich. Auch sehr jung, knapp 10 Jahre in der Nationalmannschaft. Zweimal Vize-Weltmeister, dann 1990, endlich, der Titel.
    Und das ist DER Höhepunkt eines jeden Fußballers. Nur denke ich, dass Deutschland auch sehr gute Chancen hat 2016 Europameister zu werden und Lahm kann bestimmt noch zwei Jahre auf sehr hohem Niveau spielen, da er in seiner Karriere nie so viele Verletzungen wie ein Schweinsteiger erleiden musste.
    Ohne Lahm wird es nun doch schwerer. Es müssen schnell Alternativen für die Außenbahnen her!



    Alle Spekulationen, dass da Querelen waren, sind völliger Quatsch. Sorry, aber doch wieder, neben dem Meckern, typisch deutsch, zumindest menschlich und das ist des Menschens Schwäche.



    Respekt aber vor Lahms Entscheidung, auch wenn ich es Schade finde. Er war eigentlich am ehesten von allen die Konstante im Team.
    Danke, Phillip ;(

  • Überlege gerade, was wäre, wenn die jetzt alle sagen, besser wird's nicht mehr, alles erreicht, ich höre auf... Neuer, Khedira, Özil, Götze, Hummels, Kroos, Schürrle... würden wir das auch "respektieren"? Oder sehen wir die Jungs doch auch ein wenig in der Verantwortung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!