Bemerkung zu Beginn: Hier geht es um Filme mit überraschenden Enden. Wer sich einen völlig unvoreingenommenen Blick auf die hier genannten Filme bewahren möchte und erst gar nicht wissen will, ob überhaupt ein Twist kommt, sei also vorab gewarnt.
Was sind denn so eure liebsten Schlusswendungen in Filmen? Meiner Meinung nach sollte ein guter Schlusstwist nicht nur vorrangig auf einer intellektuellen Ebene verblüffen - deshalb finde ich auch den Begriff "Mindfuck" ziemlich dämlich, in etwa so passend wie "Atomscheiße" für Kernphysik - sondern auch auf einer emotionalen.
Meine Top-10 wäre in etwa:
10) Der Nebel (Frank Darabont, 2008)
Der Film an sich hat einen sehr interessanten Ansatz, der leider durch auf Klischee getrimmte Nerv-Figuren etwas getrübt wird. Das Ende ist aber krass, gab es so glaub ich noch nicht.
9) Planet der Affen (Franklin J. Schaffner, 1968)
Zusammen mit "Soylent Green" und TESB sicher der berühmteste Twist der Science-Fiction-Filmgeschichte
Das Imperium schlägt zurück (Irvin Kershner, 1980)
Neben Citizen Kane's 'Rosebud' die wahrscheinlich berühmteste Wendung der Filmgeschichte überhaupt. Und aus dramaturgischer Sicht ein absolut genialer Kunstgriff. Das Phantastische, buchstäblich Lichtjahre Entfernte wird auf das Vertrauteste und Intimste überhaupt zurückgeführt. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Lucas diese Idee in seinem ersten Film noch gar nicht im Sinn hatte.
7) Angel Heart (Alan Parker, 1987)
6) Chinatown (Roman Polanski, 1974)
5) 12 Monkeys (Terry Gilliam, 1996)
4) Fight Club (David Fincher, 1999)
Kult.
3) The Sixth Sense (M. Night Shyamalan, 1999)
Eine der genialsten Twist-Ideen der Filmgeschichte. Durch die Regie und die Darsteller funktioniert der Film für mich aber auch nach wiederholtem Sehen immer wieder, da es vorrangig nicht nur um Hirnverkehr geht. "The Others" steht für mich da handwerklich um ein paar Klassen darunter.
2) Vertigo (Alfred Hitchcock, 1958)
Die entscheidende Wendung kommt eigentlich in der Mitte oder im zweiten Drittel des Films. Spricht mich aber wesentlich mehr an als der berühmte Twist in "Psycho", da er sich auf die Charaktere auswirkt und nicht bloß Mittel zum Schock ist.
1) Unbreakable (M. Night Shyamalan, 2000)
Shyamalan zum zweiten. Hat wahrscheinlich nicht gerade Filmgeschichte geschrieben, ist aber zusammen mit 6), 5), 3) und 2) eine Wendung, die auch beim zigsten Ansehen für mich funktioniert.