Welche Punktzahl gebt Ihr SPECTRE?

  • Also wenn hier schon einige Bond Kenner sich outen, dann sollten wie die Ära von Dalton und Brosnan lieber vergessen :)


    Der aktuelle Bond erhält von mir 5 Punkte.


    als erstes weil extrem viele Szenen zwar gut gemacht sind, aber nur aus alten Connery und Moore Filmen geklaut worden sind (an dieser Stelle würde ich zu viel Spoilern wenn ich sie alle Aufzählen würde) Das werden wirklich nur eingefleischte Bond Kenner sehen sie auch die Filme noch in der Originalzeit erlebt haben wo sie Erstaufführung hatten, denn das jeweilige Live Style und technische Entwicklung der Zeit ja auch eine Rolle Spielt!



    Wenn ich 40 Jahre und mehr jünger wäre, hätte er sicherlich 7-9 Punkte verdient, aber ich gehe halt nun mal über 40 Jahre in Bond Filme :)

  • Habe 10 Punkte gegeben. Spectre fühlt sich für mich endlich mal wieder wie ein "richtiger" Bond an. Brauche
    keine psydomäßige Psychologisierung um Tiefgründigkeit vorzutäuschen. Ich will mich in eine surreale Welt
    entführen und mich einfach von tollen Bildern verzaubern und gut unterhalten lassen. Bin seit 40 Jahren
    Bondfan und einfach happy, dass Spectre wieder etwas mehr in die traditionelle Richtung geht. Hatte bei vielen Szenen
    Gänsehaut, besonders am Schluss. Auch den vielgescholtenen Soundtrack fand ich sehr stimmungsvoll, die klassischen
    Zitate waren stets passend eingesetzt, wesentlich nuancierter und nicht so plump wie in SF. Ich mochte auch die vorherigen
    Craigs, bin aber froh, dass Bond in Spectre wieder etwas "over the top" ist!

  • Brauche keine psydomäßige Psychologisierung um Tiefgründigkeit vorzutäuschen.

    Und deswegen werden Blofeld und Bond in eine kleinfamiliäre Konstellation gezwungen, deshalb erblindet Blofeld halb durch den kleinen Bruder-Konkurrenten (und was er statt des Augenlichts vulgär-psychoanalytisch wirklich verliert, na dreimal darfst Du raten) ... Auch wenn Bond diesmal nicht in Tränen ausbricht und den Psychotest bei Madeleine an sich abperlen lässt (anders als in SF), wird die Küchentisch-Psychologie auch in SP munter weitergefahren.


    Die Leichtigkeit, die SP z. T. auszustrahlen versucht hat, betrachte ich als einen der wenigen Aktivposten des Films, aber in seiner Bedeutunggschwere im Zwischenmenschlichen (bleibt anders als in den Vorgängern alles bloße Behauptung), seine Untentschlossenheit, was er überhaupt erzählen will und auf welche Weise, und in seinem Anspruch auf Größe (Laufzeit, ikonischer Titel, Wiederbelebung Blofelds,abermals Thematisierung von Bonds Vergangenheit), den er m. E. zu keinem Zeitpunkt einzuösen imstande ist, fährt er leider immer wieder vor die Wand.

  • ....das mag schon sein, nur wird Bond diesmal nicht tangiert, es berührt ihn schlicht nicht, er steht darüber.
    Die Zweideutigkeit bzgl. der Narbe erkenne ich nicht. Es ist simple eine Reminiszenz auf Blofeld aus YOLT.
    Man kann es natürlich, wenn man es hineininterpretieren möchte, auch so deuten, dass das verlorene Augenlicht
    metaphorisch für den verlorenen Bruderkampf (Kuckuck) steht, vermute ich aber eher nicht. Denke diese Komplexität
    wird eher vom Zuschauer gedeutet.... . Ich sehe "ein Schiff und noch ein Schiff"!
    Mir hat das viel Vergnügen bereitet, genauso wie das weiße Dinnerjacket aus GF, das Zugabteil aus FRWL, der
    Zugkampf wie zwischen Moore und Beisser u.g.v.m. Fande die nostalgischen Anspielungen super, zumal sie
    wesentlich dezenter, gut platziert und nicht so gewollt wie in DAD sind!

  • habe mich mal eben hier registriert. hallo zusammen :thumbup:
    schon 5x geschaut? wahnsinn.


    ich vergebe 8 punkte nach dem ersten sehen, hab auch keine längen gespürt und wurde bestens unterhalten.


    fand ihn trotzdem zumindest nach der ersten sichtung schwächer als CR und SF, die waren für mich etwas runder und so gut wie perfekt. werde auf jeden fall ein zweites mal reingehen.

  • Man kann in Bondfilme immer sehr viel hineininterpretieren, aber man muss es nicht. Spectre funktioniert wunderbar als Unterhaltungsfilm (und das sind Bondfilme nunmal primär). Wenn man mal von den glaube ich nur aus Frust vergebenen 3/10 Bewertungen absieht, so eine Bewertung kriegt bei mir vielleicht Emmerichs Godzilla, kommt der Film doch relativ gut an. 7 von 18 bewerten mit 9 oder 10. Das ist schon eine Hausnummer.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Ich habe meine drei Punkte nicht so aus Frust gegeben, sondern weil ich den Film wirklich nicht gut fand. Schlecht inszeniert, langweilige Dialoge, ein mieser Blofeld mit einer zweifelhaften Motivation etc.


    Find es aber wirklich schön dass er auch vielen Leuten gefallen hat. Werde ihn heute Abend ein zweites Mal sichten, mal sehen. 21 Sichtungen wie bei CR werden es aber bestimmt nicht werden.

  • Ich habe meine drei Punkte nicht so aus Frust gegeben, sondern weil ich den Film wirklich nicht gut fand. Schlecht inszeniert, langweilige Dialoge, ein mieser Blofeld mit einer zweifelhaften Motivation etc.


    Find es aber wirklich schön dass er auch vielen Leuten gefallen hat. Werde ihn heute Abend ein zweites Mal sichten, mal sehen. 21 Sichtungen wie bei CR werden es aber bestimmt nicht werden.

    21 für CR? Ich dachte, ich wäre mit meinen 15 (nur Kino) gut im Rennen :D


    Ich selbst bin mir ja immer noch etwas uneinig. Weite Teile des Filmes finde ich großartig, aber der Schlußakt mag mir irgendwie nicht so recht gefallen. Inzwischen habe ich zumindest die Oktober-Version des Scripts gelesen und weiß: es hätte schlimmer kommen können (andererseits aber auch, dass man weiter vorne den einen oder anderen Dialog ruhig zum Wohl des Films hätte drin lassen können). Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: von der Synchronisation bin ich diesmal nicht wirklich begeistert, weniger (aber auch), was einige der Stimmen betrifft, als vielmehr den einen oder anderen Dialog. Das klingt dann doch hin und wieder etwas arg gestelzt (wie z.B. die "kite in a hurricane"-Zeile. "Flugdrachen", so ein Blödsinn...)


    Das zweite Mal hilft schon etwas, kann nur jedem der Enttäuschen empfehlen, es auf jeden Fall nochmal zu versuchen. Morgen abend die vierte Runde für mich, bisher zweimal Englisch, einmal Deutsch. Ich gehe aber davon aus, dass es bei mir am Ende auch nur fünf, höchstens sechs Mal sein wird.


    7/10 Punkte.

  • 2 von 10 Punkten. Von allen EON-Bonds + NSNA der heißeste Schlusslichtkandidat neben TWINE, wobei ich von 2 (TWINE, SPECTRE) bis 10 (TB, TLD) die gesamte Skala nutze.


    Ein passabler, aufwendig gemachter Popcorn-Streifen, der nahezu jeglicher Bond-Atmosphäre entbehrt. Da es aber wie in jedem anderen Bondfilm auch Elemente gibt, die mir gefallen (hier z. B. die SPECTRE-Versammlung, zumindest bis zu dem Moment, in dem Oberhauser anfängt zu sprechen), bekommt er nicht die schlechteste Note.


    Hoffentlich war Sam Mendes' Aussage, keinen dritten Bond machen zu wollen, kein leeres Versprechen.

  • stromberg:


    Der 'Flugdrache' hat in mir auch keine Begeisterung ausgelöst, da hätte man ja sogar bei 'Spielzeug' (Teaser) bleiben können.


    Synchro im Allgemeinen:
    Wunder ganz gut, gerne wieder in Bond 25 (ein Stimmwechsel wäre inmitten einer Ära so oder so eine Farce).


    Judith Brandt auf Bellucci ist eine schöne Erinnerung an Sophie Marceau, passt aber eher bei weniger warmen, vielmehr theatralischen Figuren.


    Udo Schenk ist ein hervorragender Sprecher, passt aber in meinen Augen weder bei Ray Liotta, noch bei Ralph Fiennes.


    Dass sich Waltz selbst synchronisiert hat, halte ich für keine Fehlentscheidung. Abgesehen von den Dialogen eine tolerable Synchro - sofern man von 'Old M' absieht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!