• Humor braucht man hier tatsächlich, wenn man gefühlt der einzige ist, der dem Song etwas abgewinnen kann. :S


    Keine Sorge, Count. Du bist hier nicht der einzige. :trost:
    Eine endgültige Wertung erfolgt von mir zwar auch erst wenn ich den Film kenne, aber eine "Unzumutbarkeit" geschweige denn "Katastrophe" kann ich nun wirklich nicht erkennen.
    Vielmehr entspricht der Song meiner Erwartungshaltung, die sich aus den groben Eckdaten (Filmplot-Hinweise, Trailer und Interpretenwahl) ergab.


    Ich denke unser Ahab reagiert genau richtig auf die eierschaukelnde Testosteron-Spam-Party in diesem Thread: und zwar mit Amüsement.
    Ehrlich gesagt wäre ich geradezu enttäuscht gewesen, wären diverse exessive Hasstiraden ausgeblieben.
    Aber auf den Fandomsmob ist eben einfach verlaß. :rolleyes:


    Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, mit welcher Geschwindigkeit von vielen Altfans hier brutal abgeurteilt wird.
    Meine Erfahrung mit brandneuen Bondsongs hat mich gelehrt, das es weiser ist, sich mit Bewertungen zurückzuhalten bevor man nicht das entsprechend zugehörige Bondwerk gesehen hat.
    Außerdem gab es seit Licence to kill keinen Bondsong, den ich vom ersten Hören an sofort ins Herz geschlossen hätte. Das brauchte bei jedem Track immer erstmal ne Weile. Ja, auch bei so eingängigen Traditions-Nummern wie GoldenEye und Skyfall.
    Ich habe Writing's On The Wall im Verlaufe des Tages ca. 40 Mal gehört und mittlerweile ansatzweise damit angefangen ihn als festen Franchise-Bestandteil zu verinnerlichen.
    Grundsätzlich lobenswert finde ich schonmal ganz unabhängig vom persönlichen Geschmack den Mut zu kontroversen Elementen, allen voran die - ach so maßlos "unerträgliche" - hohe Stimme.
    Und um mich dem Thread-Niveau etwas anzupassen frage ich mal in die Runde, wo die harten "Eier" von Songs wie Matt Monro's From Russia With Love, geschweige denn von Evergreen-Baladen wie Nobody does it better oder All Time High hängen sollen ?
    Viele Passagen dieses Threads lesen sich geradezu so, als bestehe das Song-Ouvre des Franchise außschließlich aus kraft-strotzenden Potenz-Hymnen ala Thunderball.

  • Kann mich nur anschließen. Ich hatte ja meine positive Meinung über den Song oben bereits zum Ausdruck gebracht.
    Und das als Fan von Bands wie Kyuss, Truckfighters, Monster Magnet, Queens of the Stone Age oder Rammstein, die wohl unproblematisch als männlich durchgehen dürften.


    Habe den Song seit dem Herunterladen gestern Nachmittag am Veröffentlichungstag zig mal gehört und er gewinnt für mich kontinuierlich dazu.
    Yeah, Baby! Kann es kaum noch abwarten, endlich den Film zu sehen...

  • So, nach den ganzen Kommentaren hab ich ihn jetzt auch mal reingezogen. Als Song an sich ganz okay. Das Langsame stört mich jetzt nicht so sehr. Die Stimme... nun ja. Klingt schon ein bisschen, wie wenn Mickey Mouse eine Liebeserklärung an Mini Mouse singt. Aber ich denke, man kann sich dran gewöhnen. AWTD hat er zum Glück nicht unterboten, das ist das wichtigste.


    Nach der jetzt schon genial-morbide wirkenden PTS hätte ich mir was härteres, düsteres gewünscht. Naja, mal schauen, was Daniel Kleinman mit seinen magischen Händen daraus macht...

  • Also mit einer Falsettstimme an sich habe ich keine Probleme, wie auch, als Metal Fan der z.B. Rob "Metal God" Halford super findet :D Oder die Beach Boys dürften die meisten User hier dann auch nicht mögen.


    Wenn ich den Song instrumental höre, dann gefällt er mir einigermaßen, aber Sam Smith`s Stimme fehlt irgend wie das charismatische, wenn ich als Gegenbeispiel mal Tom Jones nennen darf.
    Ansonsten sehe ich keinen Grund den Song zu "verteufeln", und so zu tun als ob der Song jetzt alles um Lichtjahre unterbietet was wir bis jetzt im Bondfranchise hatten.
    Aber mein erster Eindruck bleibt nach mehrmaligem Hören: Etwas mutlos und auch langweilig, aber mit Sicherheit kein Totalausfall.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Don-Corleone ()

  • Nachdem nun Spectres Titellied erschienen ist, komme ich fortan auf folgende Top-5 und Flop-5:
    (Songs beziehen sich auf die Klänge in der Title Sequence, Matt Monro fällt somit beispielsweise weg)


    Top 5:


    1. AVTAK
    2. FRWL
    3. Another way to die
    4. TLD
    5. LTK


    Flop 5:


    1. All time high
    2. MR
    3. GF
    4. Writing´s on the wall
    5. Nobody does it better

  • Dr. moVe , Baron Samedi


    Danke für Eure Beiträge, Jungs! Das baut wieder auf. :)


    @DanielCraig


    Ich bin immer noch der Meinung, dass die ersten Minuten nicht ausreichen, um den Song ausreichend zu "würdigen". Zumindest für mich wirkt er immer noch erst als Ganzes so richtig.


    @alle


    Aber man sieht hier tatsächlich mal wieder sehr gut, wie das Fandom musikalisch tickt. Man braucht Ihnen nur ein paar Takte klassische Bondstreicher hinwerfen und schon sind alle ganz verzückt. Wenn sich das komplette Musikstück dann aber als eigenständiger herausstellt, dann ist aber etwas los. :rolleyes:


    Von Tempo und Stimmung her würde ich den Song nach mehrmaligem Hören jetzt sogar als modernen "Moonraker" bezeichnen wollen. Aber ich glaube auch der gehört ja nicht wirklich zu den wirklichen Topsongs im Fandom.

  • Wäre das geheule nicht (ab 1.28/ Writing's on the Wall) wäre es passabel. Mir gefällt die Melodie - obwohl dort noch eine bestimmte Zutat fehlt.. Etwas eintönig. Ich warte das Maintitle ab. Ich hätte mir eher eine Rückkehr von Tom Jones gewünscht

  • @ Daniel Schweikert: Habe jetzt auch Lust bekommen, mal eine Hitliste der Titelsongs zu erstellen:



    Top 10:


    1. Chris Cornell - You Know My Name
    2. Garbage - The World Is Not Enough
    3. Tom Jones - Thunderball
    4. A-ha - The Living Daylights
    5. Adele - Skyfall
    6. Sam Smith - Writing's on the Wall
    7. Duran Duran - A View To Kill
    8. Paul McCartney and the Wings - Live And Let Die
    9. Sheryl Crow - Tomorrow Never Dies
    10. Tina Turner - GoldenEye



    Flop 5 (ohne besondere Reihenfolge):


    Carly Simon - Nobody Does It Better
    Shirley Bassey - Moonraker
    Sheena Easton - For Your Eyes Only
    Rita Coolidge - All Time High
    Lani Hall - Never Say Never Again


  • NSNA hatte ich bei mir gar nicht einbezogen, finde ich aber auch grauenhaft :D


    Garbage wäre auch fast in meiner Top 5 gelandet :)


  • @DanielCraig


    Ich bin immer noch der Meinung, dass die ersten Minuten nicht ausreichen, um den Song ausreichend zu "würdigen". Zumindest für mich wirkt er immer noch erst als Ganzes so richtig.


    Ich habe nichts gegen die instrumentale Choreografie sondern der "Gesang" macht das Gesamtwerk kaputt. Sie sollten Sam Smith´s Singsamg einfach weglassen und "Writings on the Wall" als Instrumentalversion zum den Maintitles laufen lassen! Dann wäre es ein Bondsong! Die jetzige Version ist und bleibt eine Lobeshymne für Eunuchen. :kotz:

  • Ihr wollt was Instrumentales?
    Bitteschön!
    Wer mit Sam Smith nichts anfangen kann, ist vielleicht hierrichtig aufgehoben.
    Die Melodie finde ich recht schön, ob's für nen Bondfilm passt, weiß ich im Moment noch nicht.

    Das ist ja krass. Zuerst fand ich den Song (Melodie und Gesang) sehr schlecht. Nachdem ich die instrumental Version gehört habe gefällt mir die Melodie schon viel besser. Der Gesang überzeugt mich noch nicht. Warte nun den Film ab. Mal sehen wie sich mein empfinden ändert?
    Krass finde ich, dass ich beim ersten hören (mehrfach) den Gesang nicht ausgeblendet bekam um mir deshalb alles nicht gefiel. Ich bin wohl sehr beeinflussbar


    Dank an Spree für den link


    Gruß JaBo

  • Ihr wollt was Instrumentales?
    Bitteschön!
    Wer mit Sam Smith nichts anfangen kann, ist vielleicht hierrichtig aufgehoben.
    Die Melodie finde ich recht schön, ob's für nen Bondfilm passt, weiß ich im Moment noch nicht.


    Einfach himmlisch!


    Ich hatte ja einst erwähnt mir eine Piano Version zu wünschen (oder eine andere Instrumentalfassung). Was soll ich sagen? Scheinbar scheint sich an dieser Vermutung zu bewahrheiten, dass das (Grund)Stück absolut angenehm erscheint, unerwünschte Klänge werden somit nahezu ausschließlich dem Gesang zu verdanken sein.

  • Und um mich dem Thread-Niveau etwas anzupassen frage ich mal in die Runde, wo die harten "Eier" von Songs wie Matt Monro's From Russia With Love, geschweige denn von Evergreen-Baladen wie Nobody does it better oder All Time High hängen sollen ?
    Viele Passagen dieses Threads lesen sich geradezu so, als bestehe das Song-Ouvre des Franchise außschließlich aus kraft-strotzenden Potenz-Hymnen ala Thunderball.


    Darum geht's doch gar nicht. Keiner hat etwas gegen langsame oder romantische Nummern. "Nobody does it better" oder "FYEO" gehören zu meinen Favouriten. Smith's Gesang ist eine Qual, das ist inadäquat für einen Bond-Film, abgesehen davon, dass ich jedes Mal an Conchita Wurst denken muss, die im langen Kleid beim ESC singt. Dieser unausgegorene Mix aus Pathos und Eunuch funktioniert vielleicht für Freunde des gepflegten metrosexuellen Schlagers, aber nicht für mich.


    Und dann ist das von vorne bis hinten eine lahme Nummer. Man wartet, dass er endlich losgeht, richtig duchstartet, aber der Refrain ist noch öder als die Strophe. Wo Adele groß wird, wird Smith peinlich.


    Und ich fange noch gar nicht davon an, dass dieser Song banal komponiert, völlig berechenbar und vorhersehbar ist und du bei jedem Akkord weißt, welcher der nächste ist. Das ist ein dahingeschleudertes Nichts, orchestral aufgepeppt und mit Macht auf Bond getrimmt. Ich bin wütend, vor allem aber tief enttäuscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!