Als ich mir Mitte der 90er Jahre die Bondfilme auf Videokassetten und später auf DVD zugelegt habe, habe ich jeden Bondfilm zweimal pro Jahr angeschaut. In der Regel einen Film pro Woche als Auftakt zum Wochenende. Dabei habe ich mich immer streng an die Reihenfolge gehalten. Der erste "Marathon" fing immer Anfang Januar an und der zweite im Herbst, so dass Ende Dezember immer mit TWINE und der Neujahrsszene Schluss war. Es gab also nur eine Sommerpause. Manchmal habe ich die Filme regelrecht zelebriert und mich z.B. vorher durch ein passendes Bad darauf eingestimmt (indisches Maharadscha Bad für OP, orientalisches Haman Bad für FRWL, ägyptisches Kleopatra Bad für TSWLM ).
Mitte der 2000er Jahre hat sich die Bondfilmanschaufrequenz bei mir auf einen Marathon pro Jahr halbiert. Ursachen hierfür sind zum einen der veränderte Familienstand, zum anderen aber auch das Entdecken vieler Filme außerhalb des Bonduniversums. Der Marathon beginnt seither immer im Spätherbst und endet im Frühjahr. Meist so, dass OHMSS um die Weihnachtszeit herum dran ist. LALD stellt dann den dynamischen Auftakt ins neue Jahr dar.
Inzwischen ist es allerdings schon zweimal vorgekommen, dass der traditionelle Bond-Marathon ausgefallen ist. Einmal musste er einem Hitchcock-Marathon Platz machen, ein anderes Mal den vielen Bud Spencer und Terence Hill Filmen. Und es kommt in den letzten Jahren öfter vor (wie gerade aktuell in diesem Jahr), dass ich einige Bondfilme weglasse. Wackelkandidaten sind dabei meist YOLT, DAF, TMWTGG, AVTAK, LTK, GE, TND. DAD ist sicherer Streichkandidat. Und NTTD kommt mir auch nicht ins Haus.
Das sonderbare ist, dass die Bild- und Tonqualität der Filme sich paradoxerweise entgegengesetzt zu meiner Anschaufrequenz entwickelt hat. Die Videokassetten habe ich damals auf einem 17 Zoll Monitor angeschaut. Die DVDs in den ersten Jahren auf einem teuren 22 Zoll LCD TV. Der Ton auf den DVDs war teilweise sogar noch in Mono! Im Laufe der Jahre wurden die Fernseher immer größer, die Bild- und Tonqualität auf den DVDs und Blurays immer besser. Inzwischen genieße ich die Filme im Heimkino mit tollem Soundsystem. Aber trotzdem seltener als früher.
Wie sieht es bei euch aus? Haben sich eure Bondfilm-Anschaugewohnheiten im Laufe der Zeit auch verändert?