BADGIRLS: Helga Brandt

  • Hier bitte alles über Helga Brandt, das Badgirl aus "You only live twice".


    [Blockierte Grafik: http://www.isabellagucci.com/w…/2008/11/helga-brandt.jpg]


    Hier der alte Thread aus dem archivierten razyboard.


    Und hier die Beiträge im einzelnen:


    Zitat von Kronsteen

    ..sie kommt meiner Meinung nach nicht an die "Vorgängerin" Fiona Volpe ran.
    Aber dennoch nicht schlecht.


    Stark: Ihr Ende!


    Zitat von Count Villain

    Ich finde Karin Dor verkörpert Helga Brandt noch kälter und härter als Luciana Paluzzi ihre Fiona Volpe, soweit es die Möglichkeiten ihrer im Vergleich eher kleinen Rolle zulassen. Es kann aber auch an dem vergleichsweise eher kühlen Charme der Deutschen gegenüber der Italienerin liegen.


    Nichtsdestotrotz ist Karin Dor eine von mir sehr verehrte Schauspielerin, die eigentlich eine etwas größere Rolle verdient hätte. Helga Brandt wirkt irgendwie etwas in den Film hineingepresst nur damit noch ein Badgirls auftritt. Der Abgang macht sie natürlich wieder besonders und einzigartig in der Reihe!


    Zitat von MisterBond

    Sehe ich auch so. Finde es aber immer wieder Schade dass Sie sterben muss :undecided:
    Und dann noch von Piranhas gefressen :wacky:


    Ps.: Karin Dor mochte ich mit ihren dunklen, natürlichen Haaren viel lieber als mit diesen rotgefärbten. Mit Naturhaarfarbe wirkte Sie schon wie eine Latina auf mich ;)


    Zitat von nullnullsieben

    In Topas spielt sie ja sogar eine Latina.


    Meine Lieblingsszene mit ihr in YOLT ist eigentlich, als sie Bond den Drink reicht und meint "Mr. Osato believes in a healthy chest".


    Zitat von MisterBond


    Ja, daran habe ich auch gedacht ;)


    Zitat von Nici

    Sie gefällt mir gut.Starke Frau


    Zitat von MisterBond

    Außerdem fallen mir noch ihre Rollen in "Der Schatz im Silbersee" und als Ribanna in "Winnetou II" ein.
    Auch als Indianerin machte Sie eine gute Figur


    Zitat von flexxo

    In Winnetou II sehe ich sie eigentlich am liebsten. Das meiste wurde eigentlich schon gesagt. An Fiona Volpe kommt sie nicht ran. Ich weiss nicht wies im Original klingt aber ich finde die Szene mit ihr und Bond mit dem Skalpel nicht besonders bedrohlich. Ihre Rolle ist auch nicht sehr groß, der Abgang aber besser als bei Fiona. Im großen und ganzen aber ein gutes Badgirl.


    Zitat von felixleitner

    Kälter & Härter als Paluzzi? Naja... Das mit dem Kontrast Deutsche Reserviertheit/ Italienisches Temprament stimmt aber.


    Ich finde, dass Helga Brandt im Gegensatz zu Volpe eher etwas unsicher rüberkommt. Bonds ihr folgender Blick, als sie zur Bar geht, erwiedert sie mit einem Grabesblick, der eher Erschrecken andeutet ("was, der will was von mir?"). Volpe dagegen souverän & selbstbewusst ("Komm nur her, du Agentenbürscherl...") Vielleicht ist die Figur aber auch so angelegt worden, besonders bedrohlich wirkt sie auf mich aber nicht.


    Ihr Tod ist sehr grausam & beeindruckend aber so ein müder Anschlagsversuch muss ja auch bestraft werden...

  • Helga ist ein recht gutes Badgirl,aber eigentlich ist nur ihr Tod etwas besonderes,ansonsten kann sie Fiona nicht das Wasser reichen.Man kann das aber auch nicht so vergleichen,weil Fiona natürlich eine viiiel größere Screentime hat und auch ihre Funktion eine völlig andere ist.Helga ist eine reine Killerin für mich,die in Angst vor Blofeld lebt,hingegen spielt Fiona nach ihren Regeln und zieht ihren Plan so durch,wie sie will.Trotzdem will ich auch Helga auf keinen Fall aus der Reihe wegdenken,man hätte ihr nur mehr Räum geben sollen,dann wäre ihr Auftritt sicherlich ein ähnlich genialer wie der Fionas geworden.

  • Wenn ich sie in Edgar Wallace oder Winnetou sehe, entdecke ich eine der schönsten Schauspielerinnen Deutschlands! Aber was, um Himmels Willen, hat man mit ihr denn in YOLT gemacht??? Diese Maske, die Haarfarbe - sie wurde so dermaßen verunstaltet! Ich habe sie erstmalig in YOLT wahrgenommen und erst später in den o. g. Filmen festgestellt, wie gut sie wirklich aussieht: Eine große Überraschung!

  • Für mich gewinnt Fiona in allen Belangen gegen ihre Quasi-Nachfolgerin Helga. Die Bedrohung hab ich bei Helga nie wahrgenommen.
    Außerdem ist die Flugzeugszene der Gipfel an Unlogik: Sie hat Bond auf der Ning Po gefangen und gefesselt. Sie kann ihn locker umbringen - meinetwegen auch nach dem Liebesspiel. Doch stattdessen wird diese aufwändige Flugszene inszeniert, in der das herausschnellende Brett exakt die richtige Höhe hat, um Bonds zufällig richtig liegende Hände auf seinem Schoß manövrierunfähig zu machen.
    Und das sage ich als jemand, dem zumindest bei den alten Bondfilmen die Logik an sich recht egal ist. ;)

  • Wenn ich sie in Edgar Wallace oder Winnetou sehe, entdecke ich eine der schönsten Schauspielerinnen Deutschlands! Aber was, um Himmels Willen, hat man mit ihr denn in YOLT gemacht??? Diese Maske, die Haarfarbe - sie wurde so dermaßen verunstaltet! Ich habe sie erstmalig in YOLT wahrgenommen und erst später in den o. g. Filmen festgestellt, wie gut sie wirklich aussieht: Eine große Überraschung!


    Mr. Fogg, wie Wahr. Karin Dor fand ich in fast allen 60er Filmen, natürlich auch in Hitchcocks "Topas", atembraubend schön, leider gefällt Sie mir in YOLT, ausgerechnet einem Bondfilm, optisch am wenigsten.
    Dazu trägt die blasse Charakterisierung bei. Schade, aber Erinnerungswürdig, finde ich natürlich ihren Filmtod.

  • Diese Maske, die Haarfarbe (...)


    Wie wahr. Die roten Haare empfinde ich auch als Gipfel der Uninspiriertheit (seitens der Filmmacher). Man wollte damit scheinbar viel zu offensichtlich Fiona Volpe aus dem Vorgängerfilm kopieren. Hätte man Karin Dor ihre natürliche Haarfarbe gelassen, dann wäre sie man im kollektiven Gedächtnis viel positiver wahrnehmen als jetzt, nämlich eigenständig und nicht wie ein billiger Fiona-Abklatsch. Da bin ich sicher.

  • Gegen Fiona Volpe hat sie leider keine Chance, aber das liegt wahrlich nicht an Karin Dor selbst.
    In "Topaz" war sie für mich das absolute Highlight des Films!


    Ich hatte im Jahr 2012 das Glück, Karin Dor im Rahmen einer Karl-May-Freilichtaufführung live zu sehen. Sie war dort als Ehrengast zur Premiere eingeladen. Faszinierend, wie gut sie auch heute noch für ihr Alter (Ü70!!) aussieht und welche Ausstrahlung sie noch immer hat. Zudem wirkte sie sehr freundlich und nahm sich auch Zeit für ein gemeinsames Foto.

  • Winner : Fiona hat ihr zwar mehr voraus, Helga ist ihr aber wegen dem genialen Tod ebenbürtig.


    Helgas Tod ist sicher okay und erinnerungswürdig, aber Fionas Abgang ist und bleibt unübertroffen. Wird von ihren eigenen Leuten "aus Versehen" umgelegt, was von Bond, der dies ja "arragniert" hat, mit einem der coolsten Oneliner überhaupt kommentiert wird. 8)


    PS: Haben wir eigentlich schon einen Thread zu den besten "Abgängen"?

  • Wie wahr. Die roten Haare empfinde ich auch als Gipfel der Uninspiriertheit (seitens der Filmmacher). Man wollte damit scheinbar viel zu offensichtlich Fiona Volpe aus dem Vorgängerfilm kopieren. Hätte man Karin Dor ihre natürliche Haarfarbe gelassen, dann wäre sie man im kollektiven Gedächtnis viel positiver wahrnehmen als jetzt, nämlich eigenständig und nicht wie ein billiger Fiona-Abklatsch. Da bin ich sicher.


    Es muss nicht mal angedacht gewesen sein, dass Dor unbedingt Paluzzi kopieren sollte. Bekanntlich war die rothaarige Eva Renzi für die Rolle vorgesehen, lehnte aber ab. Vielleicht dachten sich die Macher bei der Verplichtung: Wenn wir schon die Renzi nicht kriegen, färben wir die Dor wenigstens rot. Möglicherweise hat Dor den Look aber auch selbst vorgeschlagen, um sich von ihren Wallace- und Karl May-Rollen abzusetzen, wo sie meistens mit ihrem natürlichen Look in Szene gesetzt wurde. Wir werden es wohl nie erfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!