Was für ein interessanter aber auch "schwieriger" Thread ist da nach oben gespuelt worden... da muss ich doch glatt mal im Urlaub in die Tasten hauen.
Da koennte ich mir laenger Gedanken machen, aber tatsaechlich musste ich schon meine Excel-DVD-Liste (Stand 2009) zu Hilfe nehmen um auf 10 Titel zu kommen... letztlich waeren es dann doch mehr als 10 Titel... die ueberhaupt nicht wertend sind und manchmal auch "nur" in der Top 10 sind weil ich damit eine besondere Situation verbinde... allerdings muessten dann in dieser Liste auch "Dirty Dancing" erscheinen ... diesen Film lasse ich mal bewusst weg
In den ganzen Beitraegen sind, meiner Meinung nach, die deutschen Filme etwas unterrepraesentiert, man koennte Listen aber auch "neutral" nach Produktionslaendern sortieren. Oder eben nach Genre wie es schon manche andere Foristen getan haben.
Wollt ihr meine Beweggruende fuer die Aufnahme in meine Liste auch gleich geliefert bekommen?
Start:
01) 23 - nichts ist wie es scheint
Basierend auf einer wahren Geschichte finde ich diesen Film sehr gelungen. Unter anderem ist der Soundtrack klasse... (Iggy Pop - Ton, Steine, Scherben - Deep Purple). Aehnlich ein Schweizer Film... Lücke im System.
02) Das freche Mädchen
Den ersten Film den ich mit Charlotte Gainsbourg (meiner Lieblingsschauspielerin) gesehen habe.
03) Der Club der toten Dichter
Mir fehlen die Worte... wer den Film nicht kennt... war mal bei einer Umfrage vom seligen Radiosender SDR 3 auf Platz 1 und ist hier beim Querlesen noch ueberhaupt nicht aufgetaucht (kanns natuerlich ueberlesen haben)
04) 2001
oder eben fast alles was ich von Kubrick (auch) kenne - mit Ausnahme von Dr. Seltsam der doch wirklich nur seltsam ist
Bei Clockwork Orange hatte ich mal ein ganz extremes Erlebnis im Kommunalen Kino.
05) König der Löwen
stellvertretend fuer fast alle Disney Zeichentrickfilme die irgendwie auch ausserhalb jediglicher Wertung zu sehen sind
06) Lola rennt
aeh, habe ich schon oben erwaehnt das ich "nationale" Filme unterrepraesentiert finde... bitte nicht falsch verstehen!
07) Casablanca
Schwarz/weiß Klassiker ... Schau' mir in die Augen Kleines... Spiel's noch einmal Sam... Verhaften Sie die ueblichen Verdaechtigen... Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft... wer kennt sie nicht, diese Zitate? Naja, mit diesem Film verbinde ich auch noch etwas ganz anderes was ich hier mal unausgesprochen lasse.
08) Spaceballs
war meine erste Nachtvorstellung im Kino (natuerlich mit Bier das ich damals noch nicht wirklich vertragen habe) und ohne die "Vorbilder" zu kennen - trotzdem oder vielleicht gerade deswegen genial (nicht nur "gewesen")
09) Duke of Burgundy
Wie oben schon geschrieben... die Reihenfolge ist nicht wertend... das ist "einfach" mal ein aktueller(er) Film und ... ein bisschen auf intellektuell abgehoben *grins* ... sicher kontrovers, habe ihn nur einmal im Kino gesehen, lief auch nur eine Woche in Stuttgart - mir hat er sehr gut gefallen.
10) Brassed off - mit Pauken und Trompeten
stellvertretend fuer so viele tolle britische Filme... da koennte auch stehen "Lang lebe Ned Devine" oder "Billy Elliot - I will dance" oder "Kick it like Beckham" was sicher nicht unbedingt "Klassiker" sind aber - in meinen Augen - schoene Filme.
.
.
.
.
Shortlist Deutschland (weitere Auswahl)
- Nachttanke
- Wer früher stirbt ist länger tot (oder praktisch alles vom Regisseur Marcus H. Rosenmüller)
- Die Überlebenden (oder fast alles von Andres Veiel)
- Die fetten Jahre sind vorbei
- Herr Lehmann
- Shoppen
.
.
.
.
.
Kaum zu glauben, aber von Filmen verstehen die Franzosen was ... Beispiele:
- Die fabelhafte Welt der Amelie (wo auch immer hier das `´ hinkommt)
- Das Mädchen, das die Seiten umblättert
- 8 Frauen
- Die Träumer (Eva Green und damit schliesst sich der Kreis zum Bond-Forum... )
Gute Nacht - Kommentare wie ueblich gerne gelesen...
Nick_Bond
... geruehrt, nicht geschuettelt.
(ohne Korrekturlesung da schon spaet in der Nacht und andere schlafen wollen)