Die 10 Lieblingsfilme

  • Ich hatte mir 2010 auch mal die Mühe gemacht und mir via Word.doc eine Top 100 erstellt. Aber da doch jedes Jahr wieder tolle Filme herauskommen und es noch einige Klassiker gibt, die ich nicht unerwähnt lassen will, löschte ich diese Liste, weil ich einer Top 100 einfach nicht gerecht werde. Nur meine Top 10 könnte ich gerade noch grob einschätzen.


    Im Übrigen hatte ich nur drei Bondfilme drin: TSWLM, GF & OHMSS.
    Wenn ich jetzt kurz nachdenke, würden bei mir viele Speilberg und mehrere Hitchcock Filme drin sein. So wie einiges mit Clint Eastwood., De Niro und James Stewart.
    Zeichentrick? Ja, ein paar Disney Klassiker schon.

  • 10 Lieblings-Filme (Liste könnte stimmungsabhängig variieren):


    1. In 80 Tagen um die Welt (1956)
    Dieser Film steht bei mir auf Platz 1 seit seiner Weihnachtsausstrahlung im Jahre 1979!


    2. Das große Rennen rund um die Welt (1964)
    3. Charade (1964)
    4. Der unsichtbare Dritte (1959)
    5. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
    6. Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969)
    7. Der Wachsblumenstrauss (1962)
    8. Die Brücke am Kwai (1958 )
    9. Liebesgrüße aus Moskau (1963)
    10. Arabeske (1966)

  • ...
    21. "The Invisible Circus" alias "Deadly Shadows" (Geheimtipp aus anno 2001, u.a. mit Jordana Brewster, traumhaft besetztes hintergründiges Drama).
    22. Im Geheimdienst Ihrer Majestät, 1969
    23. Gone in 60 seconds aus dem Jahre 1999
    24. For Your Eyes Only, 1981
    25. Thirteen Days, ein Doku-Drama/Polit-Thriller, welches/welcher sich mit J.F.K. und beträchtlichen politischen Schwierigkeiten der frühen 1960er Jahre beschäftigt.


    Der Durchschnitt bleibt bei 1990, die Richtung tendiert weiterhin zu den Dramen.

  • Oh Gott, nur 10 :sos: Und dann noch durch nummern? Geht gar nicht, daher nach Produktionsjahr:


    Citizen Kane (1941)
    Singin’ in the Rain (1952)
    Ben Hur (1959)
    Lawrence von Arabien (1962)
    Eine total, total verrückte Welt (1963)
    Mary Poppins (1964)
    Tschitty Tschitty Bäng Bäng (1968 )
    Im Rausch der Tiefe (1988 )
    Während du schliefst (1995)
    Inglorious Basterds (2009)







    Und bevor jemand was sagt, Bondfilme laufen außer Konkurrenz :D

  • 10 Lieblings-Filme (Liste könnte stimmungsabhängig variieren):
    2. Das große Rennen rund um die Welt (1964)
    4. Der unsichtbare Dritte (1959)
    5. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
    7. Der Wachsblumenstrauss (1962)


    Ganz hervorragende Wahl! :thumbup:
    Auf die Bonds muss ich nicht näher eingehen, das gibts ja an anderer Stelle. ;) Ich für mich tu mir nach wie vor schwer, Bondfilme und andere Filme gemeinsam in eine Reihenfolge zu packen, aber sei's drum. :)


    "Das große Rennen rund um die Welt" ist absolut legendär! V.a. das Duo Lemmon/Falk bietet so viele kultige Dialoge wie kaum ein anderer Filme."Drück aufs Knöpfchen, Max!". ;)
    Mein Lieblingszitat, das ich auch im Alltag gerne mal zitiere (wenn es die Situation zulässt), ist aber: "Neeeein, neeeein, ein für alle Mal neeeeein!" :D


    "Der unsichtbare Dritte" ist auch meiner absoluten Lieblinge! Für mich der beste Hitchcock! Oft zitiert, doch nie erreicht. Der Schlusskampf am Mount Rushmore: Legendär. Zudem ein genialer James Mason und ein genialer Martin Landau. :thumbup:


    Indy III ist ohnehin einer meiner absoluten Lieblinge. Connery und Ford sind zusammen einfach köstlich. Und Alison "Jenny Flex" Doody ist umwerfend! :heiss:


    "Der Wachsblumenstrauß" ist auch für mich der beste Miss Marple Film. Und ich liebe alle 4 Filme mit Margaret Rutherford. :kneel:


  • "Das große Rennen rund um die Welt" ist absolut legendär! V.a. das Duo Lemmon/Falk bietet so viele kultige Dialoge wie kaum ein anderer Filme."Drück aufs Knöpfchen, Max!". ;)
    Mein Lieblingszitat, das ich auch im Alltag gerne mal zitiere (wenn es die Situation zulässt) ist aber: "Neeeein, neeeei, ein für alle Mal neeeeein!" :D


    Wirklich ein herrlicher Filmspass mit toll aufgelegten Hauptdarstellern und einem grandiosen Georg Thomalla als deutsche Stimme von Lemmon - absolut köstlich ("Professor Fääääät") :)


    Die beiden anderen ja genauso, Connery & Ford in Indy 3 sind eine Traumpaarung. Und Rutherford und Morley sind´s kaum weniger. :thumbup:

  • "Hannibal soll der Racker heißen!" :thumbup:


    Und wie sich der düstere Professor auch noch vorn am Fahrzeug die Finger verbrennt und gleich anschließend weiterlacht :dance:


    Und Danny Wilde ganz in weiß. Sein Blick nach oben, als Dafne und Columbo ihr "Flugfahrrad" nicht mehr in den unendlichen Höhen der Lüfte halten konnten :thumbup:...

  • "Höher, Du Idiot, höher!"
    "Sie sind zu schwer!"
    "Du bist zu dumm!"


    :D


    Göttlich auch:


    "Professor, wo sind Sie?"
    "Hinter dem Felsen!"
    "Hinter welchem Felsen?"
    "Hinter diesem Felsen, Du Idiot!"


    Wer es nicht kennt, wird den Kopf schütteln. Wer es kennt, wird schmunzeln!!! :thumbup:

  • Max auf der "eisigen Einzel-Insel": Was ist Sex? :)
    Hier hat der Professor aber nicht mit "Du Idiot!" geantwortet, war wohl zu brisant für den lustigsten Batman.
    Herrlich auch: "Wer war das, Max?" Dieser reagiert in feinsten Tönen mit: "Kinder..., naseweise, dumme Kinder." Eigentlich vollkommen unlustig, aber die erzeugte Situationskomik ist für die Klamaukqualität verantwortlich. "Bürger von Borracho", sagte der alkoholisierte Bürgermeister. Wer Spanisch kann, wird diesen Dorfnamen auch nicht unbelustigend finden. Im Rahmen dieser Szenen fiele mir noch "Lilli Olé" ein, sowie der sich mithilfe seiner Zähne ein Feuer machende Professor :D

  • @ Mr. Fogg: Bisschen auf die alten Schinken konzentriert, wie? ;)

    Ich glaube wirklich, dass das Kintopp seine ganz große Zeit hinter sich hat. Aber Indy III zeigt doch meinen guten Willen, oder? Immerhin ist der erst 25 Jahre alt.


    (...) Auf die Bonds muss ich nicht näher eingehen, das gibts ja an anderer Stelle. ;) Ich für mich tu mir nach wie vor schwer, Bondfilme und andere Filme gemeinsam in eine Reihenfolge zu packen, aber sei's drum. :)


    (...)

    Ich wäre mir wie ein gemeiner Lügner vorgekommen, wenn ich nicht die beiden Bonds platziert hätte!

  • "Das große Rennen rund um die Welt" ist absolut legendär! V.a. das Duo Lemmon/Falk bietet so viele kultige Dialoge wie kaum ein anderer Filme."Drück aufs Knöpfchen, Max!". ;)
    Mein Lieblingszitat, das ich auch im Alltag gerne mal zitiere (wenn es die Situation zulässt), ist aber: "Neeeein, neeeein, ein für alle Mal neeeeein!" :D


    Derzeit ist die US-BluRay des Films unterwegs zu mir. Da die im Rahmen der "Warner-Archive-Collection" erscheint (im Gegensatz zu den gebrannten DVDs, gepresst), habe ich wenig Hoffnung, dass der Film bei uns auf BD erscheint. Falls doch, wäre nicht der erste Film den ich doppelt habe.

  • Anbei meine Top 100, im Vergleich zu unserem verehrten Dr.Move scheitere ich aber an 2 Dingen. Die James Bond Filme lasse ich außen vor, da ich nicht in der Lage bin mich zu entscheiden wie viele Filme in meine Top 100 gehören bzw. ich mir sehr schwer tue sie mit anderen Filmen zu vergleichen. Des weiteren bekomme ich beim besten Willen keine Reihenfolge hin, von daher anbei die Liste in chronologischer Form.


    Robin Hood - König der Vagabunden (1938) Michael Curtiz
    Die Spur des Falken (1941) John Huston
    Casablanca (1942) Michael Curtiz
    Frau ohne Gewissen (1944) Billy Wilder
    Tote schlafen fest (1946) Howard Hawks
    Cocktail für eine Leiche 1948 ) Alfred Hitchcock
    Der dritte Mann (1949) Carol Reed
    Sunset Boulevard (1950) Billy Wilder
    Das Fenster zum Hof(1954) Alfred Hitchcock
    Der schwarze Falke (1956) John Ford
    Vertigo (1958 ) Alfred Hitchcock
    Der unsischtbare Dritte (1959) Alfred Hitchcock
    Ben Hur (1959) William Wyler
    Rio Bravo (1959) Howard Hawks
    Psycho (1960) Alfred Hitchcock
    Die Verachtung (1963) Jean-Luc Godard
    Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben (1964) Stanley Kubrick
    Für ein paar Dollar mehr (1965) Sergio Leone
    Wer hat Angst vor VirginiaWolf (1966) Mike Nichols
    Zwei glorreiche Halunken (1966) Sergio Leone
    2001 - Odysse im Weltraum (1968 ) Stanley Kubrick
    Spiel mir das Lied vom Tod (1968 ) Sergio Leone
    The Wild Bunch (1969) Sam Peckinpah
    Vier im Roten Kreis(1970) Jean-Pierre Melville
    French Connection (1971) William Friedkin
    Uhrwerk Orange (1971) Stanley Kubrick
    Der Pate (1972) Francis Ford Coppola
    Wenn die Gondeln Trauer tragen (1973) Nicolas Roeg
    Chinatown (1974) Roman Polanski
    Der Pate II (1974) Francis Ford Coppola
    Barry Lyndon (1975) Stanley Kubrick
    Der weiße Hai (1975) Steven Spielberg
    Rocky (1976) John G. Avildsen
    Taxi Driver (1976) Martin Scorsese
    Der Stadtneurotiker (1977) Woody Allen
    Alien (1979) Ridley Scott
    Star Wars V: Das Imperium schlägt zurück (1980) Irvin Kershner
    Wie ein wilder Stier (1980) Martin Scorsese
    Shining (1980) Stanley Kubrick
    Das Boot (1981) Wolfgang Petersen
    Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes (1981) Steven Spielberg
    Blade Runner (1982) Ridley Scott
    Fitzcarraldo (1982) Werner Herzog
    Star Trek II - Der Zorn des Khan (1982) Nicholas Meyer
    Es war einmal in Amerika (1984) Sergio Leone
    Zurück in die Zukunft (1985) Robert Zemeckis
    Blue Velvet (1986) David Lynch
    Alien II - Die Rückkehr 1986) James Cameron
    Platoon (1986) Oliver Stone
    Angel Heart (1987) Alan Parker
    Stirb langsam (1988 ) John McTiernan
    Indiana Jones III und der letzte Kreuzzug (1989) Steven Spielberg
    Good Fellas (1990) Martin Scorsese
    Millers Crossing (1991) Joel & Ethan Coen
    Terminator II (1991) James Cameron
    Erbarmungslos (1992) Clint Eastwood
    JFK - Tatort Dallas (1992) Oliver Stone
    Carlitos Way (1994) Brian de Palma
    Pulp Fiction (1994) Quentin Tarantino
    Schindlers Liste (1994) Steven Spielberg
    Ed Wood (1995) Tim Burton
    Sieben (1995) David Fincher
    Casino (1996) Martin Scorsese
    Heat (1996) Michael Mann
    L.A. Confidential (1997) Curtis Hanson
    Lost Highway (1997) David Lynch
    Bube Dame König Gras (1998 ) Guy Ritchie
    Boogie Nights (1998 ) Paul Thomas Anderson
    Jackie Brown (1998 ) Quentin Tarantino
    The Big Lebowski (1998 ) Joel & Ethan Coen
    American History X (1999) Tony Kaye
    Fight Club (1999) David Fincher
    Gladiator (2000) Ridley Scott
    The Insider (2000) Michael Mann
    Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001) Peter Jackson
    Memento (2001) Christopher Nolan
    Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002) Peter Jackson
    Mulholland Drive (2002) David Lynch
    City of God (2003) Fernando Meirelles
    Mystic River (2003) Clint Eastwood
    Lost in Translation (2004) Sofia Coppola
    Oldboy (2004) Park Chan-Wook
    Million Dollar Baby (2005) Clint Eastwood
    Sin City (2005) Robert Rodriguez
    Departed - Unter Feinden (2006) Martin Scorsese
    The Prestige (2007) Christopher Nolan
    Zodiac (2007) David Fincher
    Brügge sehen und sterben (2008 ) Martin McDonagh
    No Country for Old Men (2008 ) Joel & Ethan Coen
    There will be blood (2008 ) Paul Thomas Anderson
    The Dark Knight (2008 ) Christopher Nolan
    Inglourious Basterds (2009) Quentin Tarantino
    Der Ghostwriter (2010) Roman Polanski
    Inception (2010) Christopher Nolan
    The Social Network (2010) David Fincher
    Black Swan (2011) Darren Aronofsky
    Drive (2012) Nicolas Winding Refin
    Gravity (2013) Alfonso Cuaron
    La Grande Bellezza (2013) Paolo Sorrentino
    The Wolf of Wall Street (2014) Martin Scorsese

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Don-Corleone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!