So, habe auf Arte natürlich auch noch die anderen Filme geguckt und kann dann auch ein Ranking zuordnen.
Star Trek IV - Zurück in die Vergangenheit
Culture Clash! Der amüsanteste Film der Truppe. Aus der Zukunft kommend im San Francisco des Jahres 1986 mit dem rückständigen Leben der Erdenbewohner konfrontiert. Die Handlung an sich ist nicht so spektakulär, dafür ist die Botschaft eine Große.
Auch die, im Gegensatz zu den anderen Filmen, spärlicher eingesetzten Spezialeffekte können sich sehen lassen.
Eines meiner Lieblingsszenen: Kirk und Spock im Bus
Ja, einer meiner Lieblingsfilme der kompletten Reihe.
9/10
Star Trek V - Am Rande des Universums
Wird ja fast überwiegend als schwächster Star Trek Film abgetan. Wahrlich kein Meisterstück, aber dank des vorhandenen Humors und das legendäre Zusammenspiel des infernalen Trios Kirk, Spock und Pille sehe ich den Film besser als die meisten der Picard-Crew und des Star Trek Debütfilms (immer noch: gäääähn).
Alleine die komplette Anfangssequenz mit Kirk, Spock und Pille auf "Erholungsurlaub": Genial!
6/10
Star Trek VI - Das unentdeckte Land
Der BESTE Film! Ein würdiger Abschied der Originalcrew. Humor, Figurenkonstellation, Action, Spannung. Hier stimmt von allem am meisten.
Die Story, das Ende des kalten Krieges aufzugreifen mit Reformern und Hardlinern zahlt sich aus, so wie auch die Aufdeckung der ganzen Verschwörung, was die Spannung vorantreibt.
Christopher Plummer als General Chang gibt einen der besten Bösewichte ab. Toll auch die Szenen mit Kirk und Pille auf dem Gefangenenplaneten und ja, diese außerirdische Iman hätte ich auch geküsst. Da fällt mir gerade dieser geile Satz von Kirk ein: "Ich kann nicht glauben, dass ich mich selbst geküsst habe."
9/10
Star Trek: Der erste Kontakt
Wahrscheinlich der beste Film der Picard-Crew. Auch wenn ich die "neue" Crew auch mag, dank der guten Schauspieler, so finde ich deren Filme aber stets eine Spur langatmiger und konfuser. Auch dieser, von vielen als einer der Top-Star-Trek-Filme gelobt, mag mich nicht ganz so faszinieren wie eben die guten Filme der Original-Crew.
Und mit Konfus meine ich solch Sachen wie Picard mit der einen Tusse am Holodeck.
Knappe 7/10.
Nun also meine Rangliste:
1. Star Trek VI - The Undicovered Country
2. Star Trek IV - The Voyage Home
3. Star Trek Into Darkness
4. Star Trek II - The Wrath Of Khan
5. Star Trek
6. Star Trek III - The Search For Mr. Spock
7. Star Trek: First Contact
8. Star Trek V - The Final Frontier
9. Star Trek Generations
10. Star Trek: Nemesis
11. Star Trek - The Motion Picture
12. Star Trek: Insurrection (auch gäääähn)