Die Zeit nach Daniel Craig...


  • Sorry, aber das ist Quatsch! Der Bond-Darsteller muss nicht einfach ultimativ attraktiv aussehen (ansonsten müsste man auf Clooney oder Pitt zurückgreigen, die aber beide wohlbemerkt auch schon über 50 sind). Der Bond-Darsteller muss einfach Bond glaubhaft rüberbringen. Das hat nur bedingt was mit Alter oder Aussehen zu tun... Oder denkst Du echt, jemand würde einen Bond-Film nicht ins Kino gucken gehen, bloss weil der Hauptdarsteller nicht mehr wie 30 ausschaut!? Solange er nicht gerade so ausschaut :D
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20391592pm.jpg]

    Du kannst es anders sehen, aber ich würde es nach wie vor nicht als Quatsch bezeichnen, da man gewisse Erwartungen an Bond und nicht zuletzt dessen weibliches Umfeld stellt. Das ist die einzige Hinsicht, in der ich mir bezüglich dieser Filme eine realitätsferne Fantasie wünschen würde. Aus dem einfachen Grunde, da das Kino eine einzige Großaufnahmenpräsentation darstellt und zudem beschrieb Fleming seine Romanfiguren auch stets elegant und interessant ;)


  • Stimmt schon. Das mit Moore war mehr als peinlich. "Glattgebügelt" im Gesicht und dann noch mit dem jungen Mädels ins Bett...


    Ich bin auch für einen fitten, markanten Schauspieler, dessen Gesichtszüge auf natürliche Art altern. Darauf kann man seine zukünftigen Bonds aufbauen. Lieber das, als gewisse "Botox-Unfälle", die nicht mehr ein natürliches Lächeln hinbekommen.


    Botox wurde erst in den Neunzigern eingesetzt, und ich kann irgendwie auch sonst nicht nachvollziehen, wo Moore in AVTAK so extrem glattgebügelt sein soll. Ich sehe nur das entfernte Muttermal und eventuell irgendwas an den Augen. Ansonsten ist seine Mimik in keinster Weise verändert.


    Dass Craig natürlich altert bestreitet ja keiner, aber es passiert nach Ansicht vieler halt recht schnell. Hier mal ein Vergleich von Moore zwischen LALD und AVTAK (Zeitspanne 12 Jahre):


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/12/14/0/image-291985-2bb35ecd.jpg]


    Für mich sieht Moore hier aus wie ein gut gealterter Endfünfzigjähriger. Ich bin mal gespannt, wie Craig mit 58 aussieht. Hier Craig zwischen CR und SF (Zeitspanne 6 Jahre, die Hälfte!). Und das zweite Bild ist nicht aus seiner Heineken-Phase im Film.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/12/14/0/image-291986-3f0f0290.jpg]

  • Prima Beitrag, Martin! Sehe ich genauso, konnte die "Lifting"-Gerüchte um Moore in AVTAK nie wirklich nachvollziehen, zumal er gerade da auf mich eher den EIndruck macht noch faltiger zu sein (was sicherlich auch mit seinem unübersehbaren Gewichtsverlust zu tun hat, vor allem am Hals sichtbar). Gerade der Gewichtsverlust und das entfernte Muttermal haben mich seit Moore vor einiger Zeit seine diversen Hautkrebserkrankungen thematisiert hat etwas nachdenklich gemacht, ob der gute Roger im Vorfeld zu AVTAK nicht vielleicht erstmals mit der tückischen Krankheit in Berührung gekommen ist. Das entfernte Muttermal, der deutliche Gewichtsverlust und eine deutlich weniger gesundwirkende äußere Erscheinung gegenüber OP könnten dieses Gedankenspiel jedenfalls stützen ebenso wie die Tatsache, dass er gerade dieses Thema in seiner Autobiographie komplett totgeschwiegen hat (im Gegensatz zur ausführlich thematisierten Prostatakrebs-Erkrankung).


  • Wenn ich jetzt nur mal diese Fotos hier vergleiche, dann sieht Moore jeweils deutlich jünger aus als Craig.


    Ich fürchte ich habe damals im Kino Moore nie älter als 50 eingeschätzt. Und hielt ihn in LALD für deutlich jünger als Connery in DAF (eigentlich auch heute noch).


    Trotzdem war er damals zumindest in AVTAK zu alt für Bond.

  • Dass Craig sichtbar altert, ist nichts Neues. Auch nicht, dass Moore in seinem Debüt jünger aussah als der - jüngere - Craig, der dazu den betont jungen Bond spielte. Doch das AVTAK-Foto mit gespannt wirkender Mimik sowie einer Frisur, die einfach nur nach Toupet aussieht (selbst wenn es echt sein sollte), erinnert mich an einen Dialog aus den Simpsons beim TV-Schauen:


    Lisa: "Warum ist der eine Muppet aus Leder?"
    Marge: "Das ist kein Muppet. Das ist Troy McClure."


    Nichts gegen Moore, nicht einmal in AVTAK, doch selbst aus diesem Film wären deutlich bessere Referenzbilder möglich gewesen. Im zweiten, nicht ganz fairen Vergleich siegt eindeutig Craig!

  • Moore war für Octopussy (noch) absolut geeignet, das Resultat war ein meiner Meinung nach fast perfekter Film. In AVTAK ging es dann aber derart weit, dass eigentlich nur noch ein unerreichter Titelsong, sowie ein wahnsinnig guter Villain als tragende Argumente für das Werk fungieren konnten. Ich kann mir offen gestanden nicht vorstellen, dass es Moore zu diesem Zeitpunkt gut ging - ein Muss für den Dreh eines solchen Films. So tut er mir beim Betrachten des Films sogar etwas leid, es wirkt einfach zu abgemüht und das wünsche ich keinem Schauspieler und auch keinen anderen Menschen "physischer Berufe".

  • Nanana, seid mal mit dem guten Roger nicht allzu streng. Ich fand und finde seine "Back-to-the-60s" Frisur ab 1980 eigentlich immer sehr passend. Abgesehen davon war die Motivation ab "Die Seewölfe kommen" die Frisur zu verändern wohl auch weniger geschmacklicher denn mehr strategischer Natur, da Rogers kahl werdender Hinterkopf in MR einige male besorgniserregend deutlich zu Tage trat. Die längeren Haare konnten dies dann sehr effektiv kaschieren.


  • Radiomoderator Ruch Limbaugh sagt, Idris Elba könne Bond nicht spielen, da er schwarz sei.
    Ich finde es lächerlich, wenn diese Meinung schon wieder als Rassismus gilt. Es gibt einfach Figuren in der Literatur und in der Popkultur, die einem gewissen Stereotypen folgen müssen.

  • Zwar glaube ich nicht, dass es "schlecht" gemeint gewesen ist, aber ein negativer Unterton wird bei solchen Äußerungen leicht wahrgenommen. Hätte er im gleichen Atemzug etwas wie: "Es sollte ja auch kein Remake von Foxy Brown mit einer hellhäutigen Schauspielerin geben" erwähnt, wäre es womöglich weniger kritisch aufgenommen worden. Ich habe nichts gegen dunkelhäutige Menschen, aber mir wäre einfach die Abweichung zur Urvorlage zu stark ausgeprägt, wo doch ganz klar von einer Person aus dem United Kingdom die Rede ist. Craig passt da trotz Blondschopf perfekt ins Bild, da er dalton-imitierend den Fleming-Bond darstellt und somit sicher auch Ian recht gewesen wäre (ok, ich möchte es mir nicht anmaßen über seinen Geschmack zu urteilen), im Übrigen war und ist Roger Moore auch nicht gerade als dunkelhaarig zu bezeichnen. Zudem möchte ich das mit der Hautfarbe mal kurz ignorieren und eher erwähnt haben, dass Mister Elba bis zum Beginn von Bond 26 sicher nicht jünger wird, ich wünsche mir nämlich auch bei Daniels Nachfolger eine richtige Ära (sprich: mindestens drei Filme), keine "Zwischenlösung".

  • Idirs Elba könnte ich mir sehr gut als einen "Bond-ähnlichen" Charakter vorstellen, klasse Schauspieler. Aber Bond ist Brite und weiß - that` s it. Das hat nichts mit Rassismus oder sonst was zu tun. Ein Farbiger als Bond passt nicht, entfernt sich zu weit von Fleming.


    "Dalton-imitierend" ?!? 8o Nur weil Craig, ähnlich wie Dalton, eine "etwas ernstere" Interpretation von Bond darstellt als z.B. Good Old Roger, hat er wie ich finde nicht viel mit Dalton gemeinsam. Craigs Bond ist zynischer, "spitzbübischer" und wie jemand mal passend geschrieben hat, besitzt er eine gewisse "professionelle Überheblichkeit". Des weiteren ist er auch viel mehr ein Womanizer Typ als Dalton und hat auch eine größere physische Präsenz,
    Dalton ist ernster, durch und durch Profi und ist auch mehr der sympathische Beschützertyp. Man stelle sich mal Craig, Moore oder Connery mit Kara vor. Passt überhaupt nicht. Oder die Szene mit Pam auf dem Boot. Da verführt sie ihn ja eher.

    Wenn man Craig schon unbedingt mit einem seiner Vorgänger vergleichen will, dann ist glaube ich Connery geeigneter.

    Welche Interpretation einem besser gefällt ist natürlich Geschmackssache.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Radiomoderator Ruch Limbaugh sagt, Idris Elba könne Bond nicht spielen, da er schwarz sei.
    Ich finde es lächerlich, wenn diese Meinung schon wieder als Rassismus gilt. Es gibt einfach Figuren in der Literatur und in der Popkultur, die einem gewissen Stereotypen folgen müssen.


    Kurz und knapp. Idris Elba ist ein guter Schauspieler. Nur in der Rolle des James Bond absolut unpassend. Die Rolle James Bond wurde bis jetzt immer nach einem gewissen Schema besetzt und das sollte auch weiterhin so bleiben.



    Jan
    Auch Roger Moore hat eher dunkleblondes Haar.


    [Blockierte Grafik: http://a2.tvspielfilm.de/imedia/7818/2437818,CAy56Rwu1NrBC7b01Hj51sy_bKkE2K8SKJaTxFPaHy4ukgr0i6X53wH4ohwA3gAOZmSGjIltu8m8+putdBgbSg==.jpg]

  • Idris Elba fühlt sich von 007-Gerüchten geschmeichelt



    London (dpa) - Der britische Schauspieler Idris Elba (42) hat sich erstmals zu Spekulationen geäußert, er könne der nächste James-Bond-Darsteller werden.

    "Sollte 007 nicht gutaussehend sein? Danke, dass ihr glaubt, ich hätte eine Chance", twitterte der Star der Krimiserie "Luther" am Wochenende. Im Zuge des Hackerangriffs auf Sony hatten US-Medien berichtet, Elba ("Mandela - Der lange Weg zur Freiheit") sei in der E-Mail einer Sony-Verantwortlichen als Bond gehandelt worden. Zurzeit wird der 24. Film der Reihe vorbereitet - mit Daniel Craig (46) in der Rolle des Geheimagenten 007. Der Film kommt voraussichtlich im November 2015 ins Kino.

  • Wenn ich jetzt nur mal diese Fotos hier vergleiche, dann sieht Moore jeweils deutlich jünger aus als Craig.


    Ich fürchte ich habe damals im Kino Moore nie älter als 50 eingeschätzt. Und hielt ihn in LALD für deutlich jünger als Connery in DAF (eigentlich auch heute noch).


    Trotzdem war er damals zumindest in AVTAK zu alt für Bond.


    Nun, ich bin der Ansicht, dass es in AVTAK weniger an den 58 Jahren lag, sondern eher an gesundheitlichen (Hinter-)Gründen. Im Zuge der TLD-Sichtung sah ich mir Moore´s 87er Moderation des Jubiläums an (VHS mit Synchronisation und FSK 16 DVD der 2-Disc-UE-DVD). Da sieht er für mich frischer aus als in Bond ´85.

  • Das 25er-Jubiläum mit Sir Roger gibt es übrigens auch auf der TLD-BD. Muss mal wieder Werbung für frische Medien machen und nicht für vergammeltes :D


    @Kroni:
    Hat er etwas früher beschrieben. Natürlich nur Mutmaßungen.
    Fakt ist, Sir Roger sah in AVTAK zumindest nicht glattgebügelt aus, wie es ebenfalls etwas früher beschrieben wurde. Älter? Natürlich, es liegen ja 12 Jahre zwischen LALD und AVTAK.


    Und die Gerüchte um Elba nenne ich zum jetzigen Standpunkt mal Lückenfüller. Als das Gegenpendant zum Sommerloch.

  • Das 25er-Jubiläum mit Sir Roger gibt es übrigens auch auf der TLD-BD. Muss mal wieder Werbung für frische Medien machen und nicht für vergammeltes :D

    Danke für die Information bezüglich der TLD-BD, das wusste ich nicht.
    Dennoch muss ich sagen, dass ich jedem nur empfehlen kann die 87er VHS zu finden und zu digitalisieren. Diese Fassung geht nämlich ungeschnittene 60 Minuten inklusive der Bond-Synchronstimme von Roger Moore. Die Version welche ich nun auf DVD sah, lag bei 47 Minuten, das ist ein nicht unbeträchtlicher Unterschied, auch wenn ich kaum noch zuordnen kann was genau entfernt wurde.

  • Die Frage ist hier, wann und ob das passiert. Ich habe ja schon einmal erwägt, dass 2034 hier zum Schicksalsjahr für die Bond-Serie werden könnte. Dann ist Ian Fleming nämlich 70 Jahre tot und die Rechte an seinen Werken würden gemeinfrei. Dann könnte theoretisch jeder, der Geld und Lust hat, Bondfilme basierend auf den Romanen (mit Ausnahme des Sonderfalls "Thunderball") drehen.


    In Kanada scheint man sich bereits an die Romane zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!