Shirley Bassey

  • Guten Abend!


    Im Dezember 1953 unterschreib die für Bond wohl prägendste Sängerin überhaupt ihren ersten Vertrag und feiert somit dieses Jahr ihr diamantenes Karrierejubiläum.


    Und angesichts der Goldfinger-Performance bei den diesjährigen Oscars wünsche zumindest ich mir trotz ihres fortgeschrittenen Alters immer noch einen letzten Bondsoundtrack von ihr.


    Vor allem würde es passen, weil auch in Skyfall mit dem Wiederbeleben klassischer Rollen (Miss Moneypenny etc.) eine gewisse "Back to the roots"-Stimmung erkennbar war.


    Hier ein Video zum 60. Jubiläum: http://www.youtube.com/watch?v=qpit7J5yMPo



    Und weil es so schön war, nochmal "Goldfinger" @ Oscars: http://www.youtube.com/watch?v=eszhV1M3Dk8

  • Willkommen im Forum, Seraphin! Für "Quantum of Solace" hatte David Arnold ja sogar einen Song mit Bassey eingespielt, der dann aber zugunsten von "Another Way to Die" abgelehnt wurde. Michael G. Wilson hat ja mal angedeutet, dass in Bezug auf die Titelsongs wohl MGM und Sony ein großes Mitspracherecht haben. Deshalb wird man im Zweifelsfall vermutlich eher auf aktuellere Interpreten mit Chartpotential zurückgreifen.

  • Obwohl ich AWTD ziemlich grausig finde und No good about goodbye ganz ok finde, muss ich Chris zustimmen, dass Basseys langsamer Song (ohne besonders einprägsamen Refrain) überhaupt nicht zum Film und den Titeln gepasst hätte (ich finde das YT-Video macht dies ungewollt auch sehr deutlich). Auf Basseys Album "The Performance" macht sich das Lied deutlich besser (ohnehin eine Kaufempfehlung von mir).

  • Obwohl ich AWTD ziemlich grausig finde und No good about goodbye ganz ok finde, muss ich Chris zustimmen, dass Basseys langsamer Song (ohne besonders einprägsamen Refrain) überhaupt nicht zum Film und den Titeln gepasst hätte (ich finde das YT-Video macht dies ungewollt auch sehr deutlich).


    Das stimmt zwar bezogen auf das Tempo und den Schnittstil des Films, aber bei den Titeln kann man wohl davon ausgehen, dass zuerst der Song da ist und dann der Titel entsprechend draufgesetzt wird. Das heißt, die Titelsequenz wäre bei Basseys Song auch etwas anders gewesen. Das YT-Video ist da nur ein Behelf.

  • Das mit Bassey/ Arnold wusste ich noch nicht. Wieso musste das Studio so eine große Chance ablehnen! Ich versteh das nicht.... Ich hab mir Shirley Bassey schon immer zurück gewünscht und gerade in der Craig Ära würde sie so gut für ein Comeback hinein passen!



    Ist das der Bassey/ Arnold Song???
    http://www.youtube.com/watch?v=rCX4SxhpPwE


    (Der Count scheint irgendwas gepostet zu haben. Ich seh das mit dem Handy nicht)


    Das ganze Titledesign wirkt dadurch ganz anders auf mich :)

  • Ich finde den Bassey-Song auch besser als AWTD, was aber weniger mit der Stärke des ersteren als mit der nach meinem Empfinden eklatanten Schwäche des letzteren zu hat. Dennoch begrüße ich es, dass der Bassey-Song keine Verwendung fand. Zum einen wäre es m.E. ihr mit Abstand schwächster Bond-Song gewesen, vor allem aber passt er stimmungstechnisch (auch wenn man den Vorspann anders gestaltet hätte) nicht zum Film, dessen Atemlosigkeit AWTD dann doch besser trifft, auch wenn das Lied, wie gesagt, meine Ohren bluten lässt. Bassey hat bis jetzt drei Bond-Filme mit ihrer Stimme geadelt, die klassisch sind bzw. zumindest diesen Anspruch hatten: GF als DER Über-Bond, DAF als Versuch, mit altem Darsteller und betonter Leichtigkeit den Problem-Bond OHMSS und seinen Hauptdarsteller vergessen zu lassen (auch wenn die Überdrehtheit von DAF dann auch neue Wege eröffnete) und natürlich MR als Versuch, die Over-The-Top-Elemente des sofort klassisch gewordenen Vorgängers TSWLM noch zu überbieten. Insofern wäre bislang SF der einzige Craig-Bond, zu dem ein Bassey-Einsatz gepasst hätte, und in der Tat ist Adeles Beitrag ja auch so "klassisch" angelegt, wie seit Tina Turners Titellied zu GE nicht mehr, der ja wiederum den klasssischen 007 nach einem Problem-Bond neu zu installieren suchte. Sollte Shirley Bassey also gesund und bei Stimme bleiben, hätte ich in einem passenden Bond absolut nichts gegen einen vierten Einsatz: vielleicht zu Craigs Abschied ...

  • Shirley Bassey klingt in dem Song zwar sehr klassisch, aber ehrlich gesagt etwas zu klassisch, da muß ich einigen meiner Vorposter zustimmen. AWTD klingt zwar ziemlich "na ja" und Basseys Song mag zwar für sich allein besser sein, aber als Bondsong ist er ziemlich fad und ich glaube, da hätte sich auch kein Effekt wie bei SF eingestellt, den ich nach Veröffentlichung der ersten 30 Sekunden richtiggehend hassen wollte, aber nach zwei-dreimal komplett hören richtig gut fand. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das jemand zu QOS-Zeiten schon im Razyboard gepostet hatte, aber was Shirley Bassey angeht wurde nach Kinostart einmal auf YouTube ihr Cover von "The Living Tree" über den Vorspann gelegt, was auch richtig gut klang und eine gewisse Stimmung erzeugt hatte. Etwas in die Richtung hätte ihr besser gestanden.

  • Ich beziehe meine Kritik nicht auf den Maintitle, sondern auf die Stimmung von QOS. QOS wird immer so ein Ausreißer bleiben wie weiland OHMSS oder LTK.
    Basseys Stimme hat auch irgendwann im Laufe der letzten 20 Jahre eine leichte "Knödelattitüde" bekommen. Vor allem bei "History Repeating" fällt das doch arg auf.



    Die 60er und 70er sind nun mal eben vorbei, und diesem Fakt muss auch die Musik sich unterordnen. Gelegentliche Ausflüge zu "Goldfinger" gabs in den Jahrzehnten immer wieder, auch bei den Bonds der "zweiten" Generation (LTK, GE, SF) aber generell waren die Titelsongs seit den 70ern immer voll auf der Höhe Ihrer Zeit.
    Macca war post-beat Hardrock, Lulu ganz klar Disco, Coolidge und Easton Popsternchen Ihrer Zeit, Carly Simon eine Erfolgsikone, Duran Duran und A-ha ein Zugeständnis an Wave (kann mir vorstellen, dass bei den Hardcore Bondfans diese beiden gar nicht so gut ankamen wie heute) wie Garbage ein zu später Versuch war ein bisschen des bereits toten Grunge zu bringen und Madonna halt die 90er und den ignorierten Dancepop zu Grabe zu tragen.


    Bond hat sich schon immer neu erfunden, auch wenn manche Betonköpfe dass nicht sehen...können?!

  • Ich bin wohl der größte Fan von AWTD. Ich finde der Song passt hervorragend zur Stimmung des Films, ist ein richtig guter Song der auch noch ausgezeichnet produziert ist. Um Längen innovativer als bspw. der Vorgänger und der Nachfolger. Dass der Song durch die Andersartigkeit allerdings mehr aneckt ist auch klar. Ich persönlich kann sehr gut damit leben. Vor allem: Hauptsache mal ein bisschen Abwechslung. Mittelklassenummern haben wir ja nu genug im Programm. Hab das mal sehr ausführlich im alten Forum niedergeschrieben, erspare das euch an der Stelle aber, weil es schon damals keinen interessiert hat... :)

  • Ich mag AWTD auch. Es ist ein guter Song, wenn auch kein überragender. Und er passt sehr gut zum Film. Und zum Vorspann. Je öfter ich ihn höre, desto besser gefällt er mir. Es ist Rock, so wie der ganze Film Rock ist.


    Adeles Lied ist sicher melodischer, aber viel zu überladen arrangiert. Und auch keine musikalische Großtat.


    Das Lied von CR finde ich dagegen eher langweilig.

  • Danke erstmal für die Willkommensgrüße!


    Zur Frage, ob zuerst das Titellied oder die Titelsequenz da sind, kann ich nur sagen, dass zumindest bei Goldfinger die opening titles zuerst da waren und der Song angepasst wurden. In mehreren Interviews (unter anderem in der Doku "James Bonds greatest hits" in der GF Platz 1 und DAF Platz 3 der "besten" Bondsongs belegten) sagen John Barry und Bassey, dass die bemerkenswerte Länge der Endnote in GF (in der Singleversion sind es sogar 10 Sekunden statt der 6 Sekunden in der Albumversion) dadurch notwendig wurde, dass die Credits beim Ende des Songs noch nicht ganz durchgelaufen waren.


    Dass Bassey vom Alter und Musikstil eher nicht zum Trend passen würde, dass James Bond immer von brandaktuellen und aufstrebenden Künstlern, die den Nerv der Zeit treffen, besungen wird, ist natürlich wahr. Aber stimmlich spricht nicht viel dagegen. Zumindest hat sie (bis jetzt) stimmlich wenig an Ausdrucksstärke und Technik & Kontrolle verloren.


    Die meisten werden wohl auch Bassey's Aufnahme des kurzfristig ersetzten Bondsongs Mister Kiss Kiss Bang Bang kennen (wobei mir da auch als Fan von Bassey die Version von Dionne Warwick ebenso gut, wenn nicht besser gefällt).


    Andere Lieder von Bassey, die an den alten Bondstil anknüpfen, wurden ja teilweise schon genannt (The Living Tree, No Good About Goodbye, etc.)


    Weitere sind "Dangerous Games", "He Kills Everything You Love" und noch ein paar mehr :)


    In den letzten Tagen war ich auf einem Konzert einer Sängerin, die seit ein paar Monaten ganz offen Ambitionen hinsichtlich eines kommenden Bondsongs bekundet: Caro Emerald.


    Vom Stil her auch eher nostalgisch und klassisch, aber doch eher jung und aufstrebend als Bassey. Ihr Song, den sie als möglichen Bondsong anführt, ist "I Belong To You"


    Hier ein Link zu einem Bootleg: http://www.youtube.com/watch?v=q2436RYwHXc , da die Studioversion leider in Deutschland gesperrt ist.



    Außerdem würde ich mal interessieren, wie beliebt unter euch "Live And Let Die" ist, da der Song von ganz vielen ja als einer der besten Bondsongs gesehen wird, was ich nie so richtig verstanden habe (es ist auch einer der wenigen Titel in den 60ern und 70ern, die nicht von John Barry beigesteuert wurden, von dem ich ausnahmslos alles, was er für Bond geschrieben hat (und noch einiges was er darüber hinaus gemacht hat) hochklassig finde.

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    Falls dies noch nicht bekannt sein sollte:


    Es gibt auch eine Einspielung von Dame Shirley Bassey aus dem Jahre 2002, in der sie auch andere zusäztliche Bond-Titelsongs interpretiert.



    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61xj%2BVOWyrL.jpg]



    Track List
    01. View To A Kill 3:38
    02. Nobody Does It Better 3:28
    03. From Russia With Love 3:39
    04. We Have The Time In The World 3:13
    05. You Only Live Twice 2:58
    06. Diamonds Are Forever 4:27
    07. Live And Let Die 3:17
    08. Moonraker 3:18
    09. For Your Eyes Only 3:41
    10. All Time High 3:33
    11. Thunderball 3:10
    12. Goldfinger 2:32



    .

  • photographer


    Stimmt, das Album ist aber aufgenommen 1987 unter hörbar schlechten Bedingungen und ohne professionelle Arrangements. Bassey fand das Ergebnis so schlecht, dass die den Verkauf verbieten ließ und die Aufnahmen sind auch wirklich nicht gut, wobei die Stimme natürlich toll ist. Es sind eigentlich noch nichtmal schlechte Arrangements, sondern einfach nur Demo-Versionen, zu denen sie singt. (So hört es sich jedenfalls an)


    Es gib aber tatsächlich Gerüchte, dass Bassey im Jahr 2002 mit neuen Arrangements von ihrem damaligen Musical Director Colin Green ein solches Album nochmal (diesmal natürlich um einiges professioneller) aufgenommen haben soll. Das hätte - sofern es stimmt - den Vorteil, dass auch neuere gute Songs aus den 90ern wie Goldeneye oder TWINE etc. mit dabei wären. Aber dieses Album wurde - wenn es jemals existierte - zumindest nicht veröffentlicht. Wenn Bassey irgendwann nochmal Lust verspüren sollte, ein neues Album oder sonstiges Projekt in Angriff zu nehmen, dann wäre ein solches Bondalbum (dann auch mit SF etc.) sehr reizvoll und wahrscheinlich auch erfolgreich bei der Geschichte, die Bassey & Bond verbindet. Wird aber alles wohl nicht passieren - leider.

  • Außerdem würde ich mal interessieren, wie beliebt unter euch "Live And Let Die" ist, da der Song von ganz vielen ja als einer der besten Bondsongs gesehen wird, was ich nie so richtig verstanden habe (es ist auch einer der wenigen Titel in den 60ern und 70ern, die nicht von John Barry beigesteuert wurden, von dem ich ausnahmslos alles, was er für Bond geschrieben hat (und noch einiges was er darüber hinaus gemacht hat) hochklassig finde.


    Ganz meine Meinung. Auch ich kann die Begeisterung für diesen halbgaren Mix nur ausgeprägter Beatlesmanie zuschreiben - Verzeihung an alle Fans. :ka:
    Jedoch finde ich nicht alles von Barry automatisch göttlich, da sind m.E. auch viele langweilige Schleifen dabei. Ich bin ja bekennender (und wohl auch der einzige) :kneel: David Arnold-Jünger, befürchte allerdings, dass wir ein weiteres Mal mit Newman in Bond 24 leben müssen.

  • In den letzten Tagen war ich auf einem Konzert einer Sängerin, die seit ein paar Monaten ganz offen Ambitionen hinsichtlich eines kommenden Bondsongs bekundet: Caro Emerald.


    Vom Stil her auch eher nostalgisch und klassisch, aber doch eher jung und aufstrebend als Bassey. Ihr Song, den sie als möglichen Bondsong anführt, ist "I Belong To You"


    Hier ein Link zu einem Bootleg: http://www.youtube.com/watch?v=q2436RYwHXc , da die Studioversion leider in Deutschland gesperrt ist.


    Der Song hat auf jeden Fall die Epik eines klassischen Bondsongs, wird aber bestimmt niemals einer werden, dafür ist er viel zu lang vor einem Filmstart veröffentlicht worden. Aber auch mit einem anderen Song gehe ich nicht davon aus, dass sie jemals eine offizielle Bondinterpretin wird. Zu europäisch.

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