Gottfried John ist tot

  • Sehr schade. Ich war geschockt, da ich von seiner Krankheit nichts wusste.
    Ich hoffe, er hat nun seine Ruhe.
    Mein Beileid an die Angehörigen.

  • Ein paar Presse-Stimmen:


    "Oft gab er den harten Kerl, den ausgemachten Bösewicht und fiesen Mörder, aber nie ging Gottfried John ganz in der Bosheit auf", schreibt Harald Jähner (Berliner Zeitung).
    Für Jan Schulz-Ojala (Tagesspiegel) war er der 'Einprägsame'.
    "Seine kantigen Züge, seine tiefe Stimme und sein grimmiger Blick machten ihn weltberühmt", wie Arno Frank im Spiegel vermerkt.
    Auch die Zeit meldet die traurige Nachricht.


    Ich habe ihn auch stets gerne gesehen. Besonders in den Werken Rainer Werner Fassbinders.
    Den TV-Mehrteiler 'Berlin Alexanderplatz' kann ich trotz dessen extremer Länge nur jedem ans Herz legen, der anspruchsvolles Fernsehen schätzt und John hier noch nicht genoßen hat.
    Sein 'General Arkady Grigorovich Ourumov' ist für mich einer der wenigen Aspekte die mir an unserem 1995er Bond-Jahrgang von Anfang an gefielen.
    Leider erleidet seine herrliche Franchise-Figur einen zu frühen und dazu noch fast zu übersehenden Filmtod. Dennoch bleibt sie - nicht zuletzt durch John's souveränes Spiel - als markant in Erinnerung.


    R.I.P.

  • Pierce Brosnan hat sich auf seiner FB-Seite folgendermaßen geäußert:


    "RIP Goddfried John. My dear friend, We played in the world of James Bond and traveled the world together to celebrate the success of Goldeneye. I am so proud to have worked along side you. My prayers and sympathies go out to your family at this sad time in life...Peace be with you. Pierce"


    https://www.facebook.com/piercebrosnan

  • Schade um einen guten Schauspieler mit einem herrlich markanten Gesicht. Schade aber auch, dass die meisten Nachrufe die ich bis jetzt gesehen habe, immer beinhalten "bekannt aus Filmen wie zB dem Bondfilm Goldeneye". Als ob er sonst nichts gemacht hätte.


    Natürlich hat er auch was anderes gemacht, aber in den Medien steht immer: für die meisten am bekanntesten durch seine Rolle als Bösewicht in GoldenEye. Dem ist absolut nicht zu widersprechen.


    Schön von Pierce :thumbup:

  • Auch nach meinem Empfinden war Gottfried John nicht nur generell ein Charakterkopf und - jenseits des Komödiantischen - ein brillanter Schauspieler (letzteres dank seiner einfach großartigen Stimme auch im Hörspiel), sondern einer der wenigen Aktivposten des m. E. schon grausam gescheiterten GE - ihm ist es hier gelungen, aus einer prinzipiell interessanten, von Drehbuch und Regie jedoch stiefmütterlich behandelten, ja verschenkten Figur fast sogar eine Bravourrolle zu machen! Mit einer wirklich guten Rolle würden wir ihn heute vielleicht sogar in einem Atemzug mit Gert Fröbe nennen, und das ist wohl das größte Kompliment, das innerhalb des Franchise zu vergeben ist!


    R.I.P.


    P.S. Und Pierce Brosnan mag nicht der beste Bond gewesen sein, erweist sich aber einmal mehr als absolut feiner Mensch. Chapeau!

  • Mich hat die Nachricht vom Tode Gottfried Johns auch sehr überrascht und getroffen. Nachdem ich "GoldenEye" als ersten Bondfilm überhaupt 1998 im Fernsehen gesehen hatte, wurde ich nicht nur zum Bondfan, sondern auch zu einem Fan von "General Arkady Grigorovich Ourumov". Seitdem habe ich das gegenwärtige und vergangene Schaffen dieses großartigen Schauspielers mit großem Interesse verfolgt und er avancierte zu einem meiner Lieblingsdarsteller, auch wenn es mir bis heute freilich noch nicht gelungen ist, sein ganzes filmisches Oeuvre zu sichten.


    Natürlich hat Gottfried Johns über fünfzig Jahre währendes Film- und Fernsehschaffen weitaus mehr zu bieten als seine mehrfache Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder und seinen Auftritt im 17. Eon-James Bond-Film, aber die Essayisten haben natürlich insofern recht, als dass diese beiden Stationen die entscheidenden Marken in seiner Karriere waren. Für mich war Gottfried John einer der wenigen Schauspieler, die alles spielen konnten. Zugleich war er durch seine markante Physiognomie eigentlich dazu verdammt, auf den Typ des Außenseiters oder Schurken festgelegt zu werden. Einer solchen Figurenschublade konnte er - aufgrund der Bandbreite seiner umsichtigen Rollenauswahl – aber weitgehend entgehen. Auch seine markante Stimme war enorm einprägsam, weshalb Gottfried John – wie Feirefiz schon ansprach – gerne für Hörspielproduktionen engagiert wurde. Möge dieser wunderbare Schauspieler in Frieden ruhen.


    Besonders schön fand ich – trotz der tragischen Meldung – den Kommentar von Pierce Brosnan. Man weiß ja wie schnelllebig und häufig auch oberflächlich das Filmgeschäft sein kann und die Zusammenarbeit von Brosnan und John liegt ja auch mittlerweile schon fast zwanzig Jahre zurück, aber die freundliche Dankbarkeit mit der sich Pierce hier an die gemeinsamen Dreharbeiten und Premierenauftritte anno 1995 erinnert, gehen einem wirklich zu Herzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!