Umfrage zu den persönlichen Lieblingen

  • Dass OHMSS jetzt vorne liegt, überrascht mich jetzt auch ein bißchen. Vor allem, da er bisher in Beiträgen nur 7mal genannt wurde. Bitte jeder Teilnehmer auch kurz etwas posten.
    Ich hätte vorne eher mit CR, TSWLM (wir hatten doch mal die Diskussion, dass das womöglich der größte Konsensbond und kleinster gemeinsamer Nenner sein könnte) oder TLD gerechnet. Auch FRWL hätte ich nicht so weit vorne erwartet.
    Dass DWC auch die Daltons so schätzt war mir gar nicht bewusst.
    Mir macht die Umfrage Spaß, die Ergebnisse finde ich sehr interessant und ich bedanke mich hier schonmal für die rege und v.a. ehrliche Beteiligung. Gleichwohl stehen natürlich noch viele User aus, von denen ich hoffe, dass sie noch mitmachen.


    Ich sehe gerade, dass Maibaum LALD hat, auch einer meiner Wackelkandidaten.



  • Dann geb ich da mal meinen Senf dazu. ^^
    Eine der radikalsten Top5, finde ich. Alle 3 Craigs und beiden Daltons in den Top 5 und somit kein Moore und kein Connery! :D


    Ich mags radikal. :D
    Diese 5 haben im Kino viel Spaß bereitet. Pierce hat leider geloost, weil ich ja nur 5 Filme ankreuzen darf... Sonst hätte ich seine Filme auch noch auf meine Liste gesetzt!!
    Auch die Brosnans haben im Kino viel Spaß bereitet. Da Erlebnis Kino prägt einen in seiner Filmauswahl (nicht nur bei Bond). Die große Leinwand, der tolle Sound... :thumbup:


    Skyfall und The Dark Knight Rises auf der 600 m² großen IMAX Leinwand sind bis jetzt das Nonplusultra. Und Skyfall dann nochmal in der OV auf einer 300 m² großen Leinwand. Das rockt! :headbang:



    Da haben Connery und Moore einfach die Arschkarte gezogen, weil ich deren Filme halt nur im TV-Format gesehen habe.



    Jetzt habe ich doch rumgeschwafelt.... :D

  • Jetzt habe ich doch rumgeschwafelt.... :D


    Brav! Auch eine originelle, aber absolut nachvollziehbare Begründung, danke dafür!
    Bis jetzt sind wie erwartet 2 Brosnans und - oho - 2 Connerys noch in der Verlosung. Moores sind alle weggegangen wie geschnitten Brot. Wer hätte das gedacht.

  • Ohne jemals einen Bond konkret im Kino genossen zu haben und ohne auch nur einen ansatzweise als groß zu bezeichnenden Fernseher zu besitzen, konnten mich die Filme dennoch in ihren Bann ziehen. Mein persönlicher Hauptgrund für die Begeisterung ist der, dass die Werke stets interessante politische Zeitdokumente darstellen.


    Soll heißen: hübsche Fotografie rechtfertigt wie ich finde noch nicht allein die Begeisterung, das sieht man in beinahe jedem De-Palma-Film mindestens ähnlich hübsch serviert. Auch die Soundtracks rechtfertigen die Begeisterung nur begrenzt, gemessen an den GEILEN (man kann es nicht anders ausdrücken) Klängen von Miami Vice.


    Der Kern des Faszinosums liegt in meinen Augen also in der Tat im historischen Bereich, da eine fünfzig-jährige Filmserie einfach unmöglich an einem vorbeigleitet.

  • 1. Überraschung: OHMSS!
    2. GF
    3. LTK
    4. TLD
    5. NSNA


    Bzgl. 1-3 muss ich, glaube ich, nach gefühlt 10.000.000 Beiträgen nichts mehr zur Begründung schreiben, auch die anderen beiden Platzierungen dürften die Forums-Veteranen nicht in Erstaunen versetzen. Es sei bzgl. TLD nur angemerkt, dass er bei mir lange einen fast geteilten dritten Rang innehatte, seit einiger Zeit aber nur noch den ebenso guten wie undankbaren vierten: und dass nicht, weil er an Wertschätzung verloren hätte, sondern aufgrund meiner noch gesteigerten Begeisterung für LTK nach den letzten Sichtungen. An GF kratzt LTK trotzdem nicht, aber ein fester Podiumsplatz ist im Franchise gewiss nicht zu verachten. Meine Platzierung von NSNA ist sicher auch kein überraschendes Bekenntnis (und es freut mich, Dr. moVes etwaige Gewissensbisse hiermit auszumerzen, auch wenn ich Spree damit womöglich enttäusche), dennoch war das eine verdammt knappe Entscheidung, balgt sich der Film um diesen Rang doch seit Jahren mit DN, CR und mehr und mehr auch mit FRWL, und auch wenn mir klar ist, dass letztere drei Filme viel bedeutender (und "OBJEKTIV" betrachtet - gerade die zwei letztgenannten - auch besser) sind: Neben allem, was ich zu den Qualitäten von NSNA hier schon gepostet habe, gibt es schlicht sonst kaum einen Bond, der bei mir in diesem Maße eigentlich immer geht, der eine solche "Urlaubs-/Wohlfühlatmosphäre" (im besten Sinne, noch ist ja sogar Sommer) aufweist, der einfach stets Spaß macht - und zu meinen nostalgischsten Bond-Erinnerungen gehört. Liebe ist nicht fair.

  • Olli, wir haben 4 von 5 gleich! Das ist beachtlich! :)


    Nach Kronsteens Verzicht auf DAF die nächste Überraschung für mich.


    Leider geht DAF wohl leer aus. Zusammen mit TND und DAD. ;(
    NSNA hat ja seinen Punkt bekommen.

  • Lieber Feirefiz, ich fürchte, hier liegt ein Missverständnis vor: ich würde nichts lieber sehen als dass jeder Film punktet. Besonders mit NSNA habe ich eh bei der letzten Sichtung Frieden geschlossen und freue mich über deine Bepunktung.

  • Da ich eben TLD gesehen habe (Daltons Stimme wegen im Originalton), möchte ich meine Top 5 (LTK, TLD, OHMSS, FYEO, QOS) zumindest anhand dieses frischen Beispiels erläutern, da meine Bond-´87-Eindrücke nun brandaktuell sind und der Film meiner Ansicht nach nur von seinem eigenen Nachfolger übertroffen wird.


    1. Die PTS beinhaltet bereits einige Szenen - und einige Bonds, könnte man sagen. Allzu real wirkt diese nicht, jedoch könnte sie durchaus unglaubwürdiger sein.
    2. Die Selbstverständlichkeit, welche von Timmy an den Tag gelegt wird, lässt einen vermuten, dass er der Rolle bereits zuvor Authentizität verlieh, erstaunlich...
    3. Die Sequenz, in welcher er den Ballon zu zerstören vermag und Erschütterung ausstrahlt, hätte kaum echter und interessanter (mimisch) dargestellt werden können. Hier zeigt sich deutlichst, dass nicht mehr Sir Roger den James Bond darstellte. So sehr wir ihn mögen, so sonnenklar wird hier, dass Dalton düsterer spielt.
    4. Dass der Film nach seiner nüchternen Ersthälfte zu einem abenteuerlichen "Ali-Baba-und-Aladdin-Märchen" mutiert, werte ich nicht als Nachteil, nein, ganz im Gegenteil. Seltsam fand ich es nur, dass Necros in das Flugzeug kam. Wann und wie wohl?! Und weswegen landete dieses am Ende fast und flog dann wieder höher?
    5. Dass Bond Audi 200 fährt (anfangs sogar einen mit V8-typischen BBS-Kreuzspeichen), ist in meinen Augen besonders wichtig, insgesamt jedoch irrelevant.
    6. Dass Untertitel notwendig seien, hätte ich nicht vermutet. Ich hatte die Dialoge deutlicher in Erinnerung und es war mir neu, dass TD äußerst oft das R rollt.
    7. Necros ist nach beziehungsweise sogar neben Dario DAS Bestbeispiel für fürchterliche Handlanger des Bösen, so sehr tauchten sie in ihre Rollen ein, einmalig!
    8. Kara hatte ich noch naiver in Erinnerung, immerhin flieht sie im Alleingang mit dem Jeep und als Musikerin hatte sie wohl zuvor nie dergleichen zu erledigen.
    9. Eine hübsche Lobeshymne sollte man für John Barry komponieren. Seine Klänge untermalen wundervoll, insbesondere ist das Stück "Afghanistan Plan" zu erwähnen.
    10. Allgegenwärtig bleiben also meine nicht unschönen Eindrücke bezüglich dieses Werkes bestehen, bis dass der Tod mich von meiner Meinung scheidet ;)

  • Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine große Anzahl von Bestenlisten in dem anderen JB Forum ausgewertet. Jeder Bond Film ist dabei mindestens einmal unter die besten 3 gelangt, selbst DAD. Der aber dann auch wirklich nur einmal.


    Einzige Ausnahme war NSNA, der aber auch von über der Hälfte nicht berücksichtigt wurde (und trotzdem mehr Punkte hatte als DAD :bamm: )


    Fazit, jeder Bond hat Befürworter.


    Ach ja, SF hat das auch nicht geschafft ,was aber daran liegen könnte daß er damals noch gar nicht veröffentlicht war (lahme Ausrede, ich weiß ...)

  • Ich habe mich für GF, CR, LTK, TSWLM und TB entschieden. Auf den weiteren Plätzen wären mit LALD und DAF zwei der Außenseiter gefolgt. Ich mag die Epoche der Early 70s einfach total, was sich auch bei den Bondflimen widerspiegelt, aber die Filme meiner Top 5 sind einfach zu groß, zu prägend, objektiv gesehen mit viel weniger Schwächen. Da reicht mein Feeling ausnahmsweise mal nicht aus. Bei vielen anderen Umfragen oder Spielen wäre DAF bei mir immer ein Kandidat, aber ehrlicherweise reicht es für ihn hier nicht.

  • LTK ist doch ein typischer Top 5 Film, wenn auch gleichzeitig ein immer noch etwas umstrittener, also Einer den gleichzeitig auch Einige ablehnen.


    Daß dagegen LALD als Außenseiter daher kommt finde ich schon eher verwunderlich. Der rangiert für mich zusammen mit TSWLM haushoch über dem restlichen Moore Output.

  • Ich sah nur die Brosnan und Craig Bonds im Kino, trotzdem mag ich Moore & Connery lieber.
    Heißt, es ist völlig Wurscht ob Kino oder TV, ein guter Film bleibt ein guter Film.



    Meine Top 5, keine Überraschungen:


    1. The Spy Who Loved Me
    2. Goldfinger
    3. On Her Majesty's Secret Service
    4. The Living Daylights
    5. Live And Let Die


    Somit auch vier Filme, die in der Umfrage unter den Top 6 sind. "From Russia With Love" würde bei mir dann auf Platz 6 landen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!