SP und seine Vorgänger - Passt es doch? (Spoiler!)

  • Hallo allerseits,


    ich komme gerade von der Hausarbeit und dabei schweifen meine Gedanken immer ab. Heute war das Thema Spectre. :) Genauer gesagt: Wie CR, QOS und SF mit der Erklärung, dass Blofeld alles geplant hat und Le Chiffre, Greene und Silva Mitglieder von SPECTRE waren, zusammen mit SP unter eine Käseglocke gepresst wurden; etwas, das mich beim ersten Schauen des Films, so gut er mir auch gefallen hat, gestört hat.
    Nach dem heutigen Geschirrspülen finde ich aber, dass das alles im Nachhinein dann doch Sinn macht und nebenbei ganz elegant eine Sache in SF erklärt, die mich und viele andere auch gestört hat.


    Vorneweg: Optimal wäre es natürlich gewesen, Quantum wegzulassen sowie Blofeld (als Schattenfigur) und SPECTRE von CR an als Drahtzieher hinter allem zu zeigen. Meines Wissens nach war das aber wegen Rechtsstreitigkeiten nicht möglich, weshalb man sich Quantum als Ersatzorganisation bedient hat. So wie man es gemacht hat, wäre es natürlich besser gewesen, sich die Organisation SPECTRE und die Figur Blofeld für DCs Nachfolger aufzuheben. Andererseits kann ich die Ungeduld der Filmemacher verstehen, nachdem man sich die Rechte an diesen beiden ikonischen Teilen des Franchises gesichert hat. Und mal ganz ehrlich: Sonderlich originell wäre es nicht gewesen, mit DC Quantum aufzubauen und wieder zu zerstören und mit seinem Nachfolger dasselbe mit SPECTRE wieder zu machen. Also Zwischenfazit: Perfekt hätte man das mit SPECTRE und Blofeld von Anfang an nicht lösen können.


    Jetzt aber zu meinen Spülgedanken:
    Quantum war also nun eine Unterorganisation von SPECTRE. Für die einen mag das jetzt ein gewaltsames Hineinpressen von CR und QOS in SP sein, aber aus Blofelds Sicht macht es schon Sinn, Unterorganisationen von SPECTRE aufzubauen und zwar aus demselben Grund, warum sich auch Widerstandszellen in diktatorischen Regimen oft nicht miteinander verzahnen: Wenn Zelle A auffliegt, können die anderen trotzdem weitermachen, weil Zelle A die anderen gar nicht verraten kann. Oder um wieder auf Bond zurückzukommen: Wenn Le Chiffre und Greene sich als Mitglieder von Quantum sahen (und gut möglich, dass sie von der Existenz SPECTREs gar nichts wussten), hätten sie Bond gar nichts über SPECTRE verraten können, selbst wenn sie gewollt hätten (und es Greene vielleicht das Leben gerettet hätte). So war die Zerschlagung Quantums in QOS (so habe ich das Ende zumindest immer verstanden) für SPECTRE sicher ärgerlich, aber keine Gefahr für die Organisation an sich. Das einzige Mitglieder Quantums, das von SPECTRE gewusst hat und gewusst haben muss, war sein Vorsitzender Mr. White.
    Abgesehen von der Geheimhaltung ist es auch wegen der Praktikabilität einfach sinnvoll, Unterorganisationen aufzubauen. Wie die Vorgängerorganisation aus den 60ern steckt das SPECTRE der 2010er auch in vielen Gebieten drin (u.A. ja in der Pharmaindustrie), vielleicht war Quantum der Arm des Oktopus, der direkt auf Regierungen Druck machte.


    Zu Silva habe ich meine Gedanken schon im Review-Thread zu SP zu Papier gebracht: Meiner Meinung war er kein festes Mitglied von SPECTRE oder seiner Unterorganisationen (das behauptet Blofeld im Gegensatz zu Le Chiffre und Greene ja auch nicht), sondern wurde von Blofeld vor den Karren gespannt: Blofeld wollte Bond M nehmen, Silva M aus persönlichen Gründen töten, was macht für Blofeld da mehr Sinn als einen intrinsisch so motivierten, top ausgebildeten ehemaligen MI6-Agenten mit Geld und Ressourcen zu sponsern (woher soll Silva seine enormen Mittel aus SF als ehemaliger Agent sonst haben?) und ihn die Drecksarbeit machen zu lassen? Zumal SPECTRE vielleicht ja sogar erst durch Silvas Fähigkeiten als Cyberterrorist für den Einblick gesorgt hat, den SPECTRE zumindest in Großbritannien schon vor CNS überall hatte (siehe die Liveschaltung zu Ms Abschiedsrede in SP). Und Silva half es ja auch.
    Außerdem erklärt das auch plausibel die Kette von Unwahrscheinlichkeiten von Silvas Flucht aus dem MI6-Gewahrsam: SPECTRE war in Silvas Fluchtplan eingeweiht und hatte Zugriff auf die Überwachungskameras im MI6-Gebäude und die CCTVs in der U-Bahn und genug Männer um sie dort zu postieren, die Silva die Uniform aushändigen und die U-Bahn unter Kontrolle bringen konnten, um sie im rechten Moment auf Bond abzufeuern.


    Wie gesagt: Ich behaupte nicht, dass das von Anfang an so geplant war, noch, dass die Autoren, als sie CR, QOS und SF in SP reinpressen wollten, das so durchdacht haben (eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass sie das nicht gemacht haben), aber so wie es jetzt ist, macht es meiner Meinung nach doch mehr Sinn als auf den ersten Blick. Was meint ihr?

  • Gefällt mir ganz gut, was Du schreibst. Die Erklärungen klingen plausibel. Sam Mendes muss selbst ja auch am besten wissen, wie er den Plot um Silva am besten integrieren kann.

  • Also erst mal Respekt für Deine Art zu spülen und die Gedanken dabei :prost:


    Für mich passt es nach wie vor nicht. So wie Quantum in QOS dargestellt wurde, White im Verhör und die Tosca Szene insbesondere, war es eine Riesen Organisation. Das es jetzt noch eine dadrüber geben soll passt für mich nicht. MMN wollte man einfach mit Gewalt das Label Spectre einführen. Da hätte ich es besser gefunden wenn Oberhausen der Boss von Quantum wär. Zwei Organisationen find ich einfach dumm.

  • Also erst mal Respekt für Deine Art zu spülen und die Gedanken dabei :prost:


    Für mich passt es nach wie vor nicht. So wie Quantum in QOS dargestellt wurde, White im Verhör und die Tosca Szene insbesondere, war es eine Riesen Organisation. Das es jetzt noch eine dadrüber geben soll passt für mich nicht. MMN wollte man einfach mit Gewalt das Label Spectre einführen. Da hätte ich es besser gefunden wenn Oberhausen der Boss von Quantum wär. Zwei Organisationen find ich einfach dumm.


    Jop, zwei sind eine zu viel, nichtsdestotrotz richte auch ich mein Lob an Havannas Ausführungen.


    Was mir an Spectre wirklich gut gefällt, ist dieses zukunftsungewisse Kontrastbild:
    Einerseits wirkt der Film wie ein fulminantes Abschiedskonzert, auf der anderen Seite eher wie ein Neubeginn, der die Weichen neu stellt und den Zug fahrbereit werden lässt.

  • Zu Silva habe ich meine Gedanken schon im Review-Thread zu SP zu Papier gebracht: Meiner Meinung war er kein festes Mitglied von SPECTRE oder seiner Unterorganisationen (das behauptet Blofeld im Gegensatz zu Le Chiffre und Greene ja auch nicht), sondern wurde von Blofeld vor den Karren gespannt: Blofeld wollte Bond M nehmen, Silva M aus persönlichen Gründen töten, was macht für Blofeld da mehr Sinn als einen intrinsisch so motivierten, top ausgebildeten ehemaligen MI6-Agenten mit Geld und Ressourcen zu sponsern (woher soll Silva seine enormen Mittel aus SF als ehemaliger Agent sonst haben?) und ihn die Drecksarbeit machen zu lassen?


    Sinn macht das durchaus, noch mehr Sinn hätte es allerdings gemacht, wenn das in SP auch so kommuniziert worden wäre. So wirkt das alles leider etwas halbherzig.


    So wie Quantum in QOS dargestellt wurde, White im Verhör und die Tosca Szene insbesondere, war es eine Riesen Organisation. Das es jetzt noch eine dadrüber geben soll passt für mich nicht.


    Das finde ich hingegen - wie Havanna schon schrieb - noch am Besten aufgelöst. Und für mich machte es auch nie den Eindruck als wäre Quantum eine riesige Organisation. Eher eine einflussreiche, die ihre wenigen Mitglieder in wichtige Schlüsselpositionen manövriert hat. Alles andere läuft über Bestechung, Erpressung etc. ohne direkte Mitgliedschaft. So sieht sich der bolivianische Polizeichef sicher auch nicht als Mitglied von Quantum an, der ist geschmiert worden. Und auch Vesper ist kein Quantum-Mitglied, sondern Opfer einer Honey Trap.


    Also weltumspannend und einflussreich ja, so groß wie Spectre allerdings nicht. Beim Quantum-Meeting bei Tosca waren zum Beispiel auch viel weniger Mitglieder anwesend als beim Spectre-Meeting in Rom.

  • Count Villain:
    Ich verstehe deinen Standpunkt, erwarte von Blofeld aber auch nicht, dass er seine Flipchart rausholt und Bond jedes Detail seines Plans bis ins letzte durcherklärt. Obwohl das auch eine gewisse Art Folter für Bond gewesen wäre, leider aber auch für das Kinopublikum.:)

  • Also erst mal Respekt für Deine Art zu spülen und die Gedanken dabei :prost:


    Für mich passt es nach wie vor nicht. So wie Quantum in QOS dargestellt wurde, White im Verhör und die Tosca Szene insbesondere, war es eine Riesen Organisation. Das es jetzt noch eine dadrüber geben soll passt für mich nicht. MMN wollte man einfach mit Gewalt das Label Spectre einführen. Da hätte ich es besser gefunden wenn Oberhausen der Boss von Quantum wär. Zwei Organisationen find ich einfach dumm.

    Der Names Quantum fällt aber erst ganz zum Schluss, wenn ich nicht irre, also könnte White auch von Spectre reden....
    Was Silva angeht, schätze ich, dass Blofeld Silvas andere Geschäfte (Aktienmanippulation, angesprochen in Silvas Hauptquartier) unterstützt hat und mit SIlvas Vorhaben M zu töten an sich wenig zu tun hatte, als Blofeld es gemerkt hat, hat es ihm aber trotzdem enorm in die Karten gespielt, denn auch er möchte Bond schaden.

  • Plausibel...das mit der Unterorganisation Quantum kam mir auch gleich in den Sinn. Quantum sehe ich hingegen eher als Geldbeschaffungsarm: Man investiert illegale Gelder von Terrororganisationen und Diktatoren gegen einen Salär, finanziert Putsche gegen Ressourcennutzung und hatte ein Erpressernetzwerk.
    Silva hingegen war, wie du es schön schreibst, schlicht ein Erfüllungsgehilfe.


    Natürlich wäre mir SF als Standalone Movie wie Goldfinger auch lieber gewesen, aber genau so gut hätte man 1965 auch Goldfinger als Geldbeschaffer für SPECTRE umdeuten können ohne dass GF dadurch ein schlechterer Film wird!

  • Zitat

    Das einzige Mitglieder Quantums, das von SPECTRE gewusst hat und gewusst haben muss, war sein Vorsitzender Mr. White.

    ist Mr Greene nicht der Vorsitzende von Quantum? andere Frage, im Hotel findet Q anhand des Rings heraus das die Craig Schurken allesamt für SPECTRE gearbeitet haben. Wie soll den das bitte gehen? per Fingerabdruck am Ring? Oder hatte dieser einen chip oder ähnliches? schwer vorzustellen.

  • Gute Frage, die ich mir ebenfalls schon gestellt habe. Werde bei der nächsten Sichtung darauf achten.


    Ansonsten gehen meine Überlegungen genau in die gleiche Richtung, die Zusammenführung ist schon plausibel und eine Unterorganisation eine der besten Möglichkeiten in Erscheinung zu treten, was SPECTRE ja vermeiden möchte. Ich denke LeChiffre, Green und Silva wissen von der Organisation, die ersten beiden auf jeden Fall auch von White. Ich denke aber keiner, außer eben Mr.White, wissen dabei dass sie SPECTRE heißt/ Blofeld gibt.

  • andere Frage, im Hotel findet Q anhand des Rings heraus das die Craig Schurken allesamt für SPECTRE gearbeitet haben. Wie soll den das bitte gehen? per Fingerabdruck am Ring? Oder hatte dieser einen chip oder ähnliches? schwer vorzustellen.


    Nicht Fingerabdrücke, sondern DNA. Der Typ der aus dem Hubschrauber segelt hat ihn ja sicherlich von irgenjemandem bekommen. Vielleicht sogar von Blofeld selbst. Wenn sich auf den Spectre-Treffen dann noch reichlich die Hand geschüttelt wird kann da einiges an Spuren zusammen kommen. Vielleicht werden die Ringe auch weitergegeben und LeChiffre oder Greene haben ihn sogar selbst mal getragen.

  • Interessanter ist doch: Welche Stellung hat Mr. White?


    Offenbar ist LeChiffre im Gegensatz zu Greene ein eher freier Mitarbeiter von Quantum. Mr. White überwacht und liquidiert LeChiffre. Dies legt nahe, das White eine Art Supervisor von Quantum ist und soweit mit einer "Lizenz zum töten" von SPECTRE ausgestattet ist, so dass er sich selbst auch aktiv einmischt und tötet. Es ist also noch nicht ganz klar, ob er Quantum auch aktiv als Mitglied angehört.


    In QOS scheint klarer über Quantum zu stehen, denn er mischt sich in der Tosca Sequenz nicht in die Konferenz ein, handelt besonnener und setzt sich unerkannt ab. Es kommt einem hier vor, als wäre er definitiv Greene übergeordnet, also entweder ein ganz hohes Tier bei Quantum oder sogar wie in CR wieder als Supervisor unterwegs nur dieses mal um ganz Quantum zu überwachen und nicht nur deren Handlanger. Hier deutet sich zum ersten mal rückblickend an, dass er kein Quantum Mitglied ist.


    In SPECTRE scheint sich dies zu bestätigen, dort erklärt er, dass er von früh an ein Weggefährte Blofelds war, also eine hohe Stellung inne hatte bei SPECTRE (seine Tochter weiß ja auch den Namen der Organisation und Blofeld hat die Familie durchaus besucht), vielleicht sogar deren Nummer 2 war. Bis er eben seinem alten Freund nicht mehr folgen konnte aus Gewissensgründen.


    Dass er kein Mitglied von Quantum ist, darauf deutet auch die Tatsache hin, dass er für LeChiffres Versagen offenbar nicht zur Verantwortung gezogen wurde. Er überwacht nur Quantum und wird aktiv, wenn Quantum versagt z.B. in der Auswahl der freien Mitarbeiter. Als er selbst jedoch bei seiner Aufgabe versagt Quantum zu überwachen und nicht nur gefangen genommen wird, sondern auch nicht zur Stelle ist als Greene den Plan versiebt, fällt er offenbar bei SPECTRE in Ungnade und wird abgesetzt und soll liquidiert werden.
    Dass er sich daraufhin noch jahrelang verstecken kann und sogar seiner Tochter das Untertauchen ermöglicht zeigt wiederum, dass er tatsächlich eine ganz hohe Stellung bei Spectre hatte und Quantum nur sein Sorgenkind war, er also selbst kein Mitglied selbiger war.
    Dies legt nahe, dass Greene der Vorsitzende von Quantum war und die Organisation nach dem Versagen in CR und dem Tod von Greene in QOS faktisch nicht mehr existierte.


    So, jetzt isses aber genug vom Schwurbel!

  • Beides! Ich habe bei der zweiten Sichtung am letzten Donnerstag mal genau darauf geachtet: Er scannt zuerst optische Teilabdrücke und vergleicht diese mit der MI6 Datenbank, erst danach geht er tiefer in die Materie und untersucht auch die DNA!


    Ah, danke. Dass erhöht natürlich dann nochmal die Wahrscheinlichkeit der möglichen Treffer. Wäre interessant (mehr aber auch nicht) zu wissen, wer anhand der Abdrücke und wer anhand der DNA gefunden wird.


  • Sehr interessant. Das macht meiner Meinung nach viel Sinn. Aus irgendeinem Grund habe ich White als Kopf von Quantum gesehen. Im Nachhinein fällt auf, dass da in den Filmen selbst nichts drauf hinweist. Als Supervisor, der bei Quantum nach dem Rechten sieht und ein paar Köpfe rollen lässt wenn es nicht läuft, ergibt plötzlich Sinn. So gesehen hat Bond am Ende von CR tatsächlich einen größeren Fang gemacht, als er es damals begreifen konnte. Steckt hier doch etwa ein Masterplan der Broccoli's dahinter und Mr. White wurde bewusst nicht direkt als Mitglied von Quantum gezeigt?


    Jetzt muss ich die Craig Filme wohl doch nochmal alle am Stück schauen. :party:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!