Umfrage: Eure "Flop 5"

  • Einen Film habe ich vermisst, den ich sofort unter meine Flop 5 gewählt hätte: CR `67. Wenn NSNA in der Liste auftaucht, hätte CR `67 eigentlich auch hineingemusst. So sieht meine Liste folgendermaßen aus:
    - DAF
    - TMWTGG
    - NSNA
    - AVTAK
    - DAD


    LTK rangiert bei mir souverän oben, QOS wird mit weiterem Schauen wohl bei mir wachsen. Was DAD angeht, reißen ihn Gustav Graves, der Aston Martin "Vanish" und die grauenhaften Effekte herunter, Rosamund Pike hin oder her. Und Madonnas Titellied finde ich auch gut, obwohl ich beim ersten Mal gestöhnt hab; aber doch, der Song ist mit der Zeit gewachsen.

    The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
    I have been and always shall be your friend.
    I´ve been dead before.
    Live long and prosper.


    He is not really dead as long as we remember him.

  • SF-Begründung:
    Damit, dass Daniels Bond von Film zu Film urplötzlich vom "erwachsenen Kind" zum "dahinschleichenden Opfer seiner selbst" mutierte, kann ich nicht umgehen.


    Interessant... Ich hatte ja auch schon mehrfach kundgetan, dass ich den Hype um diesen Film nicht ganz sehe und er für mich doch einige erhebliche Defizite hat. Ihn aber grad zu den Flops zählen würde ich trotzdem nicht...

  • 4 sind einfach:


    MR
    AVTAK
    TND
    YOLT


    Die machen nicht nur am wenigsten Spaß, die sind vor allem teilweise langweilig. Vor allem in der 2. Hälfte der Filme ist dann die Luft raus. Das sind die Bonds die auf mich mechanisch wirken, die ich als uninspiriert und formelhaft empfinde.


    Wenn ich noch einen 5. nennen müßte dann wäre das NSNA, aber ich ich glaube ich beschränke mich auf 4, wenn Kronsteen nichts dagegen hat.

  • Django:


    Du liegst ganz und gar korrekt, wenn du sagst, dass der von mir genannte Grund allein noch nicht die ausschlaggebende Flop-Ursache darstellt, es ist "nur" der Hauptaspekt. Hinzu kommt, dass ich in dem Film weniger die "geniale Kombination aus Klassiker und zeitgenössischem Werk der Moderne" sehe, sondern eher einen Film, der nicht weiß wofür er steht und nicht zu seiner Identifikation findet. Austauschbare Szenen ohne Ende und zeitweise zu wenig Charakter. Vielleicht hätte ich den Film anders empfunden, wenn mich die Medien nicht im Vorfeld mit des Filmes "Stärken" bombardiert hätten, doch wie ich schonmal sagte (kritisierte), ging man durch den Jubiläumshype mit höchster Erwartungshaltung an SF heran. Und unabhängig von den erfüllten oder -eher- nicht erfüllten Erwartungen, ist mir das 2012er Schaffen von Mister Mendes für Bond beinahe zu psychologisch angehaucht. Ich sympathisiere sehr mit filmischem Tiefgang und inszenatorischer Bodenständigkeit, aber hier wirkt Bond erstmals jämmerlich. Nur in AVTAK sah ich einen noch unglaubwürdigeren Superhelden, da Moore anno ´85 im Bezug auf seine Visage etwas seltsam und entstellt aussah, was wiederum später verschwand und scheinbar nur Mitte der 80er der Fall war. Anyway..., SF ist zwar nicht misslungen, aber "durchwachsen" :rolleyes:

  • Nur in AVTAK sah ich einen noch unglaubwürdigeren Superhelden, da Moore anno ´85 im Bezug auf seine Visage etwas seltsam und entstellt aussah, was wiederum später verschwand und scheinbar nur Mitte der 80er der Fall war.


    Roger hatte sich tatsächlich kurz vor den Dreharbeiten unters Messer begeben und neben ein paar Gummibändern am Hinterkopf ein Muttermal neben der Nase entfernen lassen. Ich finds jetzt nicht so entstellend. Allerdings muss ich sagen, dass mich Bond und Stacey inmitten der kalifornischen Umgebung immer etwas an Colt Seavers und Jodie erinnern. :D


    [Blockierte Grafik: http://primarilyentertainment.files.wordpress.com/2014/06/fall-guy.jpg]


    Flop 5 sind schwierig, da ich dieses Jahr noch keinen Bondfilm gesehen habe (staune grad selber), und eigentlich mal einen Marathon samt neuer Bestenliste machen wollte. Aus dem Gefühl heraus wären es:


    DAD
    Obwohl ich die erste Hälfte mag und durchaus Spaß mit dem Film habe. Genklinik, Virtual Reality etc. sind einfach zu strange.


    TMWTGG
    Die Locations und Lee sind top, aber der Film wirkt teilweise recht schnell runtergekurbelt.


    DAF
    Weniger durch die Albernheiten. Der Film wirkt irgendwie zu gemächlich, Connery ruht ein bisschen zu sehr in sich selbst. Als wär das Ganze von Rudolf Scharping inszeniert. Langsaaam! :D


    DN
    Im Prinzip auch nicht schlecht, nur aus heutiger Sicht leicht altbacken.


    TB
    Ebenfalls ein objektiv guter und spektakulärer Film, aber Unterwasseraktionen, Extrem-Zeitraffer etc. zünden irgendwie nicht so bei mir. Bin gespannt, ob er bei neuerer Sichtung als BR auf Leinwand gewinnen kann.

  • Sorry, aber auch ich kann hier nur vier Filme benennen. Ansonsten würde ich mich selbst belügen.
    Jene vier Filme sind: DN, TMWTGG, TND, DAD. Und selbst diese Filme als "Flop" zu bezeichnen ist schon hart. In meiner Bestenliste (die aktuell gar nicht besteht) würden sie auf jeden Fall die Bottom 4 einnehmen.

  • Martin:
    :thumbup: Allerdings war der gute Lee Majors in der ersten Staffel gerade mal 42 Jahre alt und in der letzten halt 46.



    Meine Auswahl fiel auf (chronologisch):
    DN....reißt mich nicht so vom Hocker, wirkt auf mich als einziger Bondfilm etwas altbacken
    DAF....jo, Connery ruht zu sehr, macht den Film nicht spannender
    TWINE....möchte einfach zuviel sein, was es nicht ist
    DAD....altbekannte Schwächen
    QoS....dito, zumindest wissen die Nicht-QoS-Fans, was ich meine


  • Roger hatte sich tatsächlich kurz vor den Dreharbeiten unters Messer begeben und neben ein paar Gummibändern am Hinterkopf ein Muttermal neben der Nase entfernen lassen.


    Was meinst du mit den Gummibändern? Dass er sich hat liften lassen? Wenn ja, gibt´s da ne Quelle dazu? Man liest es zwar im IN immer wieder, aber immer ohne Quelle, weswegen ich bei so was grundsätzlich skeptisch bin. Die Sache mit dem Leberfleck, der ihm wegen seines Hautkrebsrisikos entfernt wurde ist ja belegt.

  • Also bei mir ist dreimal der liebe Pierce betroffen.



    DAD


    TWINE
    TND


    Meiner Meinung nach einfach zuviel technischer Schnick Schnack und etwas zu glatt. Die Handlung naja.... künstlerische Freiheit.
    Kann auch daran liegen das mir Pierce als Bond nie so gefallen hat.


    LTK
    YOLT


    Wobei man auch nicht wirklich von Flop sprechen kann. Sondern eher von andere gefallen mir besser.


    Also Stimmen für GF und FYEO kann ich gar nicht verstehen.

    Bond : "Sie werden 60.000 Menschen sinnlos töten !" Goldfinger: " Ach was, Autofahrer bringen in zwei Jahren genausoviel um !"


    M: "Nicht sonderlich bequem." Bond: "Wollen Sie jetzt die ganze Fahrt rumnörgeln?" M: "Los, schleudern Sie mich raus. Ist mir doch egal."


    AGENT 007048


  • Was meinst du mit den Gummibändern? Dass er sich hat liften lassen? Wenn ja, gibt´s da ne Quelle dazu? Man liest es zwar im IN immer wieder, aber immer ohne Quelle, weswegen ich bei so was grundsätzlich skeptisch bin. Die Sache mit dem Leberfleck, der ihm wegen seines Hautkrebsrisikos entfernt wurde ist ja belegt.


    Das mit den Gummibändern bezog sich auf Bemerkungen, die Roger selbst gern mal ironisch in Interviews einstreut. Dass er sich hat liften lassen hab ich auch irgendwo gelesen, Quelle hab ich aber leider nicht. Allerdings finde ich den Unterschied in seinem Aussehen zwischen OP und AVTAK doch auffällig.

  • Das mit den Gummibändern bezog sich auf Bemerkungen, die Roger selbst gern mal ironisch in Interviews einstreut. Dass er sich hat liften lassen hab ich auch irgendwo gelesen, Quelle hab ich aber leider nicht. Allerdings finde ich den Unterschied in seinem Aussehen zwischen OP und AVTAK doch auffällig.


    Ah ok, verstehe! Ich bin da halt ziemlich skeptisch ob dieses Gerüchts, da ich auch optisch keinen erheblichen Unterschied ausmachen kann zwischen OP und AVTAK, zumindest keinen der sich nicht auch durch den entfernten Leberfleck, den Gewichtsverlust und starkes Makeup erklären liesse. Wenn es ein Lifting war, dann blieben erstaunlich viele Falten zurück, nicht wirklich weniger wie vorher wie ich finde. Hier mal ein paar Bilder, wo er nicht gerade wie ein junger Spring-ins-Feld ausschaut:


    [Blockierte Grafik: http://i444.photobucket.com/albums/qq164/baldahark/MooreTooOld.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://derekwinnert.com/wp-content/uploads/2014/02/557.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.007.info/wp-content/uploads/2012/05/Roger-Moore-Interview-1.jpg]

  • Danke für diese Beispielbilder und Belege.
    Mir geht es weniger um die Stirnfalten (die habe ich in zehn Jahren auch...), eher irgendetwas außen an den Augen, je nach aufgesetztem Blick und Lichteinwirkung.


    Was auch immer es ist, ich finde keineswegs, dass er in AVTAK wirklich einsatzfähig wirkte. Womöglich ging es ihm ´85 tatsächlich nicht gerade berauschend.



    Im Übrigen finde ich, dass der typische Fleck, welcher auch in "Das Geheimnis von Greensleeves" thematisiert wurde, einfach zu ihm gehörte (Lord Sinclair: "Ich pflege das als Schönheitsfleck zu bezeichnen.") 8)

  • Richtig schlecht ist natürlich keiner der Filme, diese 5 machen mir aber von allen am wenigsten Spass:



    YOLT - 5 / 10 (Regisseur und Besetzung manövrieren sich ziemlich träge durch die japanischen Gefilde bis hin zu einem der schwächsten Showdowns der Serie)


    DAF - 4 / 10 (Vermengung eines absurden Bondfilms mit einer stumpfen Parodie. Abgesehen von Wint und Kidd und einigen Amsterdam-Szenen weder lustig noch spannend und mittelmässig geschrieben, gespielt und inszeniert)


    AVTAK - 4,5 / 10 (Weitgehend bieder und einfallslos, aber die spielfreudigen Moore, Walken und Macnee verhindern das Schlimmste)


    DAD - 6 / 10 (In der ersten Hälfte verdammt stark, bis er zu einem in allen Belangen grottigen, MTV-mässigen Effektspektakel verkommt)


    QOS - 6 / 10 (Bildgewaltiges Versuchsfeld für stilistische und erzählerische Experimente Forsters. Die inhaltlichen und thematischen Ambitionen funktionieren in der ganzen Hetzerei nur bedingt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!